Essen aus dem Wok

vom 07.03.2008, 23:54 Uhr

Ich habe erst einmal etwas aus dem Wok gegessen, also bewusst (ich weiß ja nicht, wie in meinem chinesischen Lieblingsrestaurant das Essen zubereitet wird), und das ist noch nicht einmal so lange her: Da hatte mich ein Bekannter zum Essen zu sich daheim eingeladen und er hatte dann Hähnchen süß-sauer gekocht. Ich fand das superlecker! :)

Aber vielleicht hängt das auch davon ab, was man nun (wie) im Wok zubereitet?

Ich würde mich allerdings jederzeit wieder zumindest vom Betroffenen aus dem Wok heraus bekochen lassen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja genau es hängt natürlich davon ab was du machst. probier mal Gemüse aus dem Wok. Das ist absolut lecker und ich finde Woks wirklich toll. Ich weiß niht man merkt einfach den Unterschied zur normalen Pfanne. Aber um nochmal dazu zu kommen was darin zubereiten. Ich habe gemerkt ,dass es besser ist Hünchen vorher in einer anderen Pfanne anzubraten und zum Schluss nur dazu zugeben. Gemüse allerdings geht darin viel besser.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es hängt einerseits davon ab, was man zubereitet und vor allem wie man es zubereitet - und in was für einem Wok.

Generell eignet sich der Wok super zum Experimentieren - das einzige was nicht so gut passt ist Weißfisch, aber auch hier gibt`s Ausnahmen. Ansonsten geht eigentlich alles.

Die Zubereitungszeit sollte nicht länger als 70 Sekunden betragen, idealerweise 45 Sekunden und weniger. Alles was darüber hinausgeht ist braten und kein Kochen mit dem Wok! Da kann man auch eine normale Pfanne nehmen, kommt auf gleiche raus. Die meisten lassen alles in ihrem Wok minutenlang bruzzeln - eine absolute Unsitte, Unsinn und völlig zweckentfremdet!

Um richtig mit einem Wok zu kochen braucht man einen Ringbrenner - zur Not, wobei das schon eine deutliche Verschlechterung darstellt, geht es auch mit einem Gasherd. Alles andere läuft auf`s erwähnte Braten hinaus und dass man behaupten kann man kocht mit einem Wok, aber es schmeckt nicht so! Das Grundproblem ist, dass der Wok extrem viel Hitze innerhalb kurzer Zeit braucht und sehr heiß werden muss - und zwar überall. Konstant hohe Hitze rundum bekommt man nur mit einem Ringbrenner hin - und hoch.

Man muss mal den Asiaten bei der Arbeit mit dem Wok zugucken, ich durfte es mal in China sehen: Da wird das Essen schnell in den Wok geworfen und es ist kaum drin, vielleicht 20 - 30 Sekunden, da kommt es schon wieder raus und ist fertig. Geschmacklich und von der Konsistenz absolut kein Vergleich mit dem was hierzulande so geboten wird, schon gar nicht von Hobbyköchen mit einem Discounter Wok.

Ich versuch immer auf dem Gasherd mit dem Wok zu arbeiten, aber selbst das ist Käse, da die nötige Hitze fehlt. Das wirkt sich radikal auf die Frische, den Geschmack und die Konsistenz des zubereiteten aus. Was ich bei Freunden bisher aus dem Wok vom normalen Herd gegessen habe ist im Vergleich zum chinesischen Original absolut zerkocht, geschmacklicher Einheitsbrei und ein anders gebratenes Gemüse / Fleisch, mehr nicht.

Also wenn Du die Gelegenheit hast, mal bei einem Chinesen zu essen der einen Ringbrenner in der Küche hat (gute Küchen erkennt u. a. man daran dass man auch mal von außen reinschauen darf) oder jemand der sich einen geleistet hat - unbedingt jeden Abend chinesisch essen, Suchtgefahr pur.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich esse sehr gerne Gemüse aus dem Wok, allerdings mache ich das dann zu Hause selber. Beim Chinesen wüsste ich nicht so Recht, ob ich das essen würde, denn man weiß ja nicht was da drinnen ist. Ich habe für zu Hause auch ein Rezeptbuch mit lauter tollen Gerichten für den Wok, die sind echt klasse. Da kann man voll viel drin machen, was ich vorher gar nicht wusste, wie Suppen z.B., die habe ich zwar noch nie gemacht, werde es aber irgendwann mal ausprobieren. Im Großen und Ganzen, ist das essen aus dem Wok auch sehr gesund, wie ich schon oft gehört habe, denn man braucht nicht viel Fett usw. schon ein kleines bisschen Öl genügt, und das ganze wird super lecker.

Ich habe in Supermärkten auch schon oft Tiefkühlgemüse gesehen, das schon fertig ist, und man es nur noch in den Wok geben muss. Das Tiefkühlgemüse gibt es in verschiedenen Sorten und Variationen, es ist immer lecker gemixt, und manchmal ist da auch Reis dabei. Also ich kann von mir sagen das ich es super lecker finde, und es macht überhaupt nicht viel Aufwand.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^