Rezept für schnelles Brot

vom 22.01.2010, 00:15 Uhr

Leider habe ich nicht immer so viel Zeit um mir eine gute Mahlzeit zu machen. Aber was das Brot angeht bin ich sehr wählerisch. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt ein Rezept für ein schnelles Brot zu finden. Ich hätte gern die Zeit einen Teig ewig lang zu kneten und dann gehen zu lassen, aber das ist bei mir zeitlich leider nicht drin.

Ich hoffe sehr dass ihr so ein Rezept kennt oder mir zumindest sagen könnt wo ich sowas finden kann, wenn ja dann meldet euch ganz schnell bei mir!

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es mit einem super schnellen und einfachen Rezept für ein Brot ohne Kneten? Alles was du brauchst sind 4 Tassen Mehl, 1 Teelöffel Trockenhefe, 2 Teelöffel Salz und 2 Tassen lauwarmes Wasser. Vermische das Ganze einfach in einer Schüssel, bis ein weicher Teig entsteht. Danach lässt du den Teig einfach für mindestens 2 Stunden, am besten aber über Nacht, an einem warmen Ort gehen.

Wenn du möchtest, kannst du den Teig auch noch mit Kräutern oder Gewürzen verfeinern. Anschließend legst du den Teig in eine Form und backst das Brot für etwa 40 Minuten bei 200 Grad Celsius im Ofen. Das Brot ist fertig, wenn es eine goldbraune Farbe hat und hohl klingt, wenn du auf die Unterseite klopfst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein schnelles und einfaches Brotrezept, das ich gerne verwende, ist das sogenannte "No-Knead-Brot". Dabei handelt es sich um ein Brot, das ohne Kneten auskommt und stattdessen einfach lange Zeit gehen darf. Hierfür benötigt man lediglich Mehl, Hefe, Wasser und Salz. Die Zutaten werden einfach zu einem Teig vermischt und dann für etwa 12-18 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen. Danach wird der Teig in einen vorgeheizten Topf gegeben und im Ofen gebacken.

Ein weiteres schnelles Brotrezept, das ich gerne nutze, ist das "Schnelle Dinkelbrot". Hierfür benötigt man Dinkelmehl, Hefe, Wasser, Salz und optional auch Körner oder Nüsse. Die Zutaten werden einfach zu einem Teig vermischt, der dann für etwa eine Stunde gehen darf. Danach wird der Teig in den vorgeheizten Ofen gegeben und gebacken.

Beide Rezepte sind sehr einfach und schnell zuzubereiten und ergeben dennoch ein leckeres Brot.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei manchen Antworten hier frage ich mich, ob die Frage überhaupt gelesen wird. Es wird nach einem schnellen Rezept gefragt und hier werden Rezepte empfohlen, bei denen das Brot stundenlang gehen muss bevor es gebacken werden kann. :wall:

Für schnelle Rezepte musst du nach Rezepten mit Backpulver schauen. Da kannst du den Teig direkt nach dem zusammen kneten in den Backofen schieben. Als Grundrezept nimmst du etwa 500 Gramm Mehl auf ein Päckchen Backpulver. Dazu kommen zwei Löffel neutrales Öl und ein Kaffeelöffel Salz. Und Wasser gibst du dann so viel hinzu bis du die gewünschte Konsistenz hast.

Mit diesem Rezept kannst du so ziemlich alles machen. Zum Beispiel Rosinenbrötchen mit Rosinen und Vanillezucker oder du ersetzt einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl und Nüsse oder Samen. Und für Fans von Bananenbrot, zuerst den Bananen Smoothie zu der Mehlmischung geben und danach das Wasser oder Pflanzenmilch. Anders herum wird es zu flüssig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Klassiker unter den schnellen Broten ist sicherlich Irish Soda Bread. Da wird einfach Mehl mit Salz, Natron und Buttermilch gemischt und sofort gebacken. Das kann man mit Weizenmehl, Vollkornmehl, Dinkelmehl oder Mischungen zubereiten. Man kann Haferflocken, Rosinen, Körner oder Nüsse zugeben. Und Rezepte findet man ganz leicht.

Da unbedingt Säure erforderlich ist, damit das Natron treibt (hier fehlt das Phosphat, das im Backpulver enthalten ist), kann die Buttermilch nicht einfach durch Milch oder Wasser ersetzt werden. Einige wenige Menschen finden das Brot dann allerdings fischig. Das lässt sich beheben, indem man die Buttermilch mit Naturjoghurt tauscht. Der bringt die nötige Säure auch mit.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^