Kind will Jugendweihe nachholen

vom 10.05.2023, 12:43 Uhr

Eigentlich hätte die Jugendliche bereits vor 2 Jahren Jugendweihe haben sollen. Pandemiebedingt mussten die Feierstunde im Hotel und die große Party allerdings ausfallen. Es gab auch nie einen Nachholtermin. Letztes Wochenende hatte nun die jüngere Schwester Jugendweihe und freute sich über 2000 € und die riesige Feier. Die Große wurde natürlich kaum bedacht. Nur die Eltern hatten ihr damals trotzdem Geld geschenkt, aber von Einwohnern und Nachbarn, diese Zugaben blieben aus.

Enttäuscht möchte die Jugendliche eine Feier nachholen, nur wie sollen das die Eltern machen? Ob sie noch große Geschenke von Einwohnern aus dem Dorf bekommt, ist fraglich. Auch eine Feierstunde im Hotel mit einer Überreichung einer Urkunde dürfte unmöglich sein. Wie kann man ein "Kind" darüber hinweg trösten, schließlich ist die Jugendweihe ein bedeutender Tag im Leben?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne mich mit Jugendweihen nicht aus, kann man die nicht nachholen? Wie funktioniert das denn normalerweise, ist eine Jugendweihe an ein bestimmtes Alter gebunden? Wäre es nicht möglich, einfach eine solche Feier trotzdem zu organisieren und die entsprechenden Gäste einzuladen, auch wenn das übliche Alter bereits überschritten ist?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diese Veranstaltung läuft über den Jugendweiheverein, der sich bei den Eltern meldet, wenn das Kind das entsprechende Alter hat. Jugendweihe hat man in der 8. Klasse. Einfach so selbst kann man nicht einfach sagen: Ich mache jetzt einfach Jugendweihe.

Ich glaube, was die anschließenden Feierlichkeiten an diesem Tag angeht, ist regional verschieden. Bei uns im Dorf ist es üblich, dass es von sämtlichen Einwohnern Geldgeschenke gibt. Die Namen der Jugendweihefeiernden stehen auch in der Zeitung. Bei den Geldsummen, die da zusammen kommen, ist schon ein kleines "Vermögen". Nicht selten kommen da mal 2000 € zusammen, die sich das Kind beiseite legen kann für die spätere Ausbildung oder den Führerschein.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum habt ihr die große Tochter nicht für dieses Jahr mit angemeldet? Hätte sie ja mit ihrer Schwester zusammen machen können. Erst im nächsten Jahr die Jugendweihe nachholen sieht dann auch etwas komisch aus. Da ich selbst vom Land komme, gehe ich auch davon aus, dass da vom Dorf nicht viel Reaktion kommen wird. Die Chance habt ihr wohl eher verpasst.

Auf dem Land wird doch aber auch oft noch das kirchliche Fest dazu gemacht. Also Konfirmation oder Kommunion. Das wäre eine Option, die auch im Ort entsprechend angenommen werden würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^