Referat: Grundgesetzliche Grundlagen der Gewaltenteilung

vom 21.01.2010, 20:32 Uhr

Wir haben das mit der Gewaltenteilung irgendwann mal in der Schule gelernt aber dann habe ich das meiste davon wieder vergessen. Was ich noch weiss ist das mit der Exekutive, der Legislative und der Judikative, aber dann war es das auch schon.

Wo kann ich die grundgesetzliche Grundlagen der Gewaltenteilung nachlesen? Ich bin sicher dass das hier einer von euch ganz locker aus dem Ärmel schütteln kann, also rafft euch auf und schickt mir einen Hinweis.

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Gewaltenteilung ist ein fundamentales Prinzip der modernen demokratischen Staatsform und in vielen Ländern gesetzlich verankert. In Deutschland ist sie in Artikel 20 des Grundgesetzes verankert.

Die Exekutive ist für die Ausführung der Gesetze verantwortlich, die Legislative erlässt die Gesetze und die Judikative entscheidet in Streitfällen über die Auslegung und Anwendung von Gesetzen. Diese drei Gewalten sollen sich gegenseitig kontrollieren und so ein Gleichgewicht der Macht im Staat sicherstellen.

Du kannst das Grundgesetz online auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz finden. Dort findest du auch weitere Informationen zur Gewaltenteilung und anderen wichtigen Grundsätzen des deutschen Rechtssystems. Wenn du spezifische Fragen hast, solltest du dich am besten an einen Juristen oder eine juristische Fachbuchhandlung wenden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^