Durch Übung besser werden, Zungenbrecher aufzusagen?

vom 12.04.2017, 23:05 Uhr

Als ich heute längere Zeit mit dem Zug unterwegs war, saßen vor mir zwei Jungs, die sich fast die gesamte Fahrt über damit beschäftigt haben, Zungenbrecher aufzusagen. Sie meinten, dass sie die Zungenbrecher am Ende der Fahrt dann sicher fehlerfrei aufsagen könnten, wenn sie die ganze Zeit üben würden. Dem war allerdings nicht so.

Ich glaube kaum, dass man durch das ständige Aufsagen von Zungenbrechern diese irgendwann fehlerfrei aufsagen kann. Denkt ihr, dass Übung in diesem Fall tatsächlich den Meister macht oder trifft das eher weniger zu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte das nicht möglich sein? Übung macht doch immer den Meister, nur wird es einen Unterschied machen, ob man nur eine Stunde lang übt oder über Tage oder Wochen hindurch. Nur, weil du während einer Zugfahrt keine Verbesserung bemerkt hast, muss das nichts heißen, zumal so ein kurzer Zeitraum für mich nicht repräsentativ genug ist.

Ich habe kürzlich eine Sendung der Heute-Show gesehen, wobei der Moderator Olliver Welke einen ziemlich krassen Zungenbrecher aufgesagt hat und das komplett fehlerfrei und ohne sich zu verhaspeln. Da hat man gemerkt, dass der sehr viel geübt haben muss, sonst hätte das nicht geklappt. Der wird aber auch deutlich länger geübt haben als eine Zugfahrt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man genug übt, dann ist es definitiv machbar einen Zungenbrecher schnell und Fehlerfrei auch aufzusagen. Was ist daran verwunderlich? Je mehr man übt, desto besser prägt sich das ganze auch ein und desto schneller kann diese Information dann auch abgerufen werden.

Von der Dauer des Übends her ist es bei jedem unterschiedlich, dem einen reicht eine Stunde üben, ein anderer braucht 10 Minuten und andere Jahre. Jeder lernt in einem unterschiedlichen Tempo und hat seine eigenen Methoden vom Abspeichern der Information, dass es durchaus auch nach wenigen Minuten schon sitzen kann ohne lange Übung vorher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich kann man durch Übung besser werden, in jedem Gebiet so auch beim Reden. Man kann es ja einfach erkennen. Wir reden am Anfang einfache Laute, später komplexe Sätze. Man kann es also erlernen und Übung macht den Meister. Wie lange man dafür braucht hängt von einem selber ab, aber kein Zungenbrecher ist so schwer, dass man ihn nicht erlernen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch meinen, dass das möglich ist, durch Übung einen Zungenbrecher fehlerfrei aufzusagen. Sicher ist es dabei unterschiedlich, wie viel Übung man braucht und vielleicht sollte man auch nicht zu krampfhaft in kurzer Zeit daran arbeiten, weil ich nicht glaube, dass das den nötigen Erfolg bringt. Aber wenn man immer wieder etwas übt, dann würde ich schon meinen, dass man Zungenbrecher irgendwann fehlerfrei und schnell aufsagen kann, weil es sich einfach eingeprägt hat, wie es richtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass Übung zwar in vielen Fällen den Meister macht, aber das Aufsagen von Zungenbrechern ein Sonderfall ist. Zungenbrecher sind ja genau deshalb so schwer auszusprechen, weil sie Laute oder Worte enthalten, die ähnlich klingen oder schwer auszusprechen sind. Deshalb sind sie ja auch ein beliebtes Spiel für Kinder und Erwachsene.

Wenn man versucht, einen Zungenbrecher immer und immer wieder aufzusagen, kann es zwar sein, dass man mit der Zeit schneller wird und vielleicht auch ein paar Fehler weniger macht. Aber ich glaube nicht, dass man dadurch irgendwann in der Lage sein wird, den Zungenbrecher perfekt und fehlerfrei aufzusagen. Die Schwierigkeit des Zungenbrechers bleibt ja trotz Übung bestehen.

Allerdings kann es natürlich sein, dass Übung dabei hilft, andere sprachliche Fähigkeiten zu verbessern, wie beispielsweise das schnelle und flüssige Sprechen oder das Artikulieren von schwierigen Lauten. Deshalb ist es sicherlich nicht verkehrt, sich mit Zungenbrechern zu beschäftigen, aber man sollte nicht erwarten, dass man durch Übung irgendwann perfekt wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^