Offene Küchen nur für Menschen, die nicht oft kochen?

vom 31.03.2018, 12:07 Uhr

Ich koche leidenschaftlich gerne und experimentiere auch gerne in der Küche. Aus diesem Grund ist es mir grundsätzlich wichtig, dass die Küche getrennt ist vom Wohnbereich. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn es in der Küche dann zu Geruchsentwicklung kommt. Die Küche kann man ja noch lüften, aber manchmal stinkt meine Kleidung dann nach diesen Gerüchen, sodass ich diese direkt in die Wäsche geben muss. Wenn dieser Geruch ins Sofa einziehen würde oder in die Gardinen im Wohnzimmer wäre mir das sehr unangenehm, wobei man ein Sofa ja nicht mal eben waschen kann.

Seit einiger Zeit ist es ja angesagt, eine offene Küche zu haben, wobei ich teilweise auch mitbekommen, wie Hausbesitzer aus meinem Bekanntenkreis plötzlich renovieren und ebenfalls eine offene Küche haben wollen. Interessanterweise habe ich da die Beobachtung gemacht, dass nur die Menschen eine offene Küche haben wollen, die nicht so oft kochen. Die Menschen, die oft und gerne kochen, wollen so etwas absolut gar nicht haben. Wobei es natürlich keine repräsentative Aussage ist, sondern nur eine Tendenz, die ich beobachtet habe. Wie sind eure Beobachtungen zu diesem Thema? Seht ihr da eine Tendenz oder einen Zusammenhang in eurem Umfeld?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ob die Küche offen oder geschlossen ist, das macht keinen Unterschied. Zumal eine offene Küche mit der passenden Ausstattung gar kein Problem ist. Wenn man die Belüftung in den Wohnraum legt und in der Küche die Entlüftung und eine ordentliche Dunstabzugshaube hat, dann riecht das weniger als bei einer geschlossenen Küche mit Umlufthaube.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe eine eher kleine, separate Küche, bei meinem Partner haben wir eine offene Küche. Wenn wir zu zweit kochen geht das bei mir noch ganz gut, aber wenn wir zusammen mit Freunden kochen ist seine Küche wesentlich praktischer, weil man von beiden Seiten an der Theke arbeiten kann und auch direkt dahinter den Esstisch hat wenn man etwas abstellen will.

Ich finde die offene Küche für Hobbyköche definitiv praktischer, vor allem wenn man nicht nur für sich alleine kocht. Gegen Gerüche gibt es Abzugshauben und außerdem sollte man eh darauf achten, dass die Gerüche gar nicht erst in die Luft kommen. Das, was man riecht kann man später nämlich nicht mehr schmecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben ebenfalls eine offene Küche, die direkt an den Wohnbereich grenzt und haben aber auch direkten Zugang zu den Fenstern, so dass wir direkt lüften können, wenn etwas mal unangenehm riecht. Wir haben aber auch eine Mehrzimmerwohnung, so dass die Geruchsbelästigung meistens das Wohn- Esszimmer betrifft, da wir die anderen Türen problemlos schließen können. Beim Einzug war es uns egal, ob wir eine offene Küche haben oder nicht, wir haben es so genommen, wie es dem Schnitt der Wohnung entsprochen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^