Welche Käufe macht ihr vom Wiederverkaufswert abhängig?

vom 16.04.2023, 09:58 Uhr

Ich verkaufe so gut wie nie etwas von unseren Sachen. Das Weiterverkaufen unserer gebrauchten Sachen lohnt sich in den meisten Fällen einfach absolut nicht und es ist ohnehin so, dass wir den Großteil unserer Sachen so lange nutzen, bis sie fast wertlos sind. Gerade Kindersachen hebe ich auch gerne für die Geschwister auf. Von daher mache ich auch generell keine Käufe vom Wiederverkaufswert abhängig.

Ich kenne aber durchaus Leute, die das so handhaben. Ein Expartner von mir hat sich immer die neueste Technik gekauft, diese dann ein paar Mal genutzt und ohne großen Verlust wieder verkauft. Bekannte von uns kaufen Kindern auch gerne teure Schuhe der Marke Affenzahn wie wir, verkaufen diese dann aber direkt nach Nutzung weiter. Sie meinten, dass sie ansonsten zu deutlich günstigeren Schuhen greifen würden, wenn sich die teuren Schuhe nicht so gut verkaufen lassen würden. Welche Käufe macht ihr vom Wiederverkaufswert abhängig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt nach einer vernünftigen Herangehensweise, Sachen so lange zu nutzen, bis sie ihren Wert verlieren. Es ist auch schön zu hören, dass du Kindersachen für deine anderen Kinder aufbewahrst. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen und schont die Umwelt.

Ich persönlich kaufe selten etwas, das ich später wiederverkaufen möchte. Meine Kaufentscheidungen basieren eher auf der Qualität des Produkts und ob es meinen Bedürfnissen entspricht. Wenn ich jedoch etwas kaufe, das einen hohen Wiederverkaufswert hat, würde ich es vielleicht eher behalten und in ein paar Jahren verkaufen, wenn ich es nicht mehr brauche oder wenn es einen höheren Wert hat.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn Menschen den Wiederverkaufswert bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen, besonders wenn sie ein begrenztes Budget haben. Aber ich denke, es ist auch wichtig, den Wert von Dingen zu schätzen und sie nicht nur als "Verkaufsobjekte" zu betrachten. Manchmal kann der Wert eines Gegenstandes nicht nur in seinem Preis liegen, sondern auch in den Erinnerungen und Erfahrungen, die wir damit verbinden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube ich kaufe eigentlich nichts, was ich von einem Wiederverkaufswert abhängig mache. Wenn ich etwas kaufe, dann nutze ich es auch und wenn es dann noch nach der Nutzung gut ist, verkaufe ich es entweder oder verschenke es auch. Manche Dinge kann man ja durchaus nutzen und dann auch noch weiterhin für andere Menschen zur Verfügung stellen. Ich kaufe auch schon mal gebrauchte Dinge und sehe darin durchaus einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Wertverlust von Technik und teuren Kinderschuhen ist doch gerade am Anfang enorm. Da macht keinen Sinn, auf den Wiederverkaufswert zu achten. Das einzige Mal, wo ich an den Wiederverkaufswert dachte, war der Kauf einer neuen Küche. Ich hatte überlegt, ob ich mir Einzelteile kaufe, die ich gut einzeln wieder verkaufen kann, oder eine komplette Einbauküche. Nachdem es mir aber in der neuen Wohnung so gut gefällt, denke ich gar nicht ans Ausziehen und habe mir eine Einbauküche einbauen lassen. Nur dem Kühlschrank habe ich extra gekauft.

Bei Autos kann ich auch verstehen, dass man an den Wiederverkaufswert denkt. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, bei dem man darauf achten könnte. Der Wertverlust von Dingen ist doch gerade am Anfang sehr groß. Ein iPhone hat zum Beispiel im ersten Monat einen Wertverlust von ungefähr 30 Prozent, habe ich gerade gelesen. Und Kinderkleidung, auch teure Marken, bekommt man quasi nachgeworfen, zumindest in meiner Gegend.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Normalfall behalte ich meine Sachen bis sie nur das entsorgen wert sind. Ich war noch nie der Typ Mensch, der danach eingekauft hat, wie teuer es man dann wieder verkaufen kann. Die normale Kleidung muss bei mir recht viel aushalten, so dass es recht preiswert sein muss. Da ärgere ich mich auch nicht, wenn da wirklich mal schnell was kaputt geht. Schuhe halten auch selten einen Saison durch, weil sie doch sehr strapaziert werden.

Bei Technik, wie auch beim Auto ist es so, dass es solange genutzt wird, bis es nicht mehr funktioniert. Wobei dann beim Auto der Spruch passt "bis dass der TÜV uns scheidet". Das sind eben für mich normale Gebrauchsgegenstände.

Es gibt zwar Dinge, die ich auch wieder verkaufe. Aber da geht es nicht um den Preis, sondern weil es einfach zum wegwerfen zu schade wäre und ich auch dadurch Platz schaffe. Trotzdem wurden diese Dinge nie danach eingekauft, ob man sie recht teuer wieder verkaufen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^