Ein Buch teilweise hören und teilweise lesen?

vom 16.04.2023, 11:24 Uhr

Ich lese und höre zur Zeit "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann, einem meiner Lieblingsschriftsteller. Ich habe zufällig gesehen, dass es das auch als Hörbuch auf YouTube gibt, zumindest teilweise.

Es hat sich irgendwie ergeben, dass ich das mische. Manchmal habe ich mehr Lust zu lesen, manchmal zu hören. Allerdings ist es oft schwierig, die richtige Stelle beim Hörbuch zu finden, wo ich vorher aufgehört habe zu lesen. Andersherum geht es gut. Die richtige Fortsetzung im Buch finde ich leicht.

Habt ihr auch schon einmal ein Buch teilweise gelesen und teilweise gehört? Ich habe zwar schon Bücher gelesen und gehört, wie etwa Tolstois Anna Karenina, aber ein Buch noch nie gemischt gehört und gelesen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das mal versucht aber bin damit nicht so wirklich warm geworden. Zunächst einmal hat ein Hörbuch ja keine Seitenangaben und erschwerend kam in diesem Fall noch dazu, dass das Buch nicht in kurze Kapitel aufgeteilt war sondern in drei "Bücher", jeweils über 100 Seiten lang. Ich war also mehr mit Suchen als mit hören/lesen beschäftigt.

Und dann finde ich es auch immer merkwürdig, wenn der Sprecher einen Namen anders ausspricht als ich das in meinem Kopf mache. Das ist bei dem "Felix" jetzt kein Problem, aber bei Fantasy manchmal schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich habe auch schon Bücher teilweise gelesen und teilweise gehört. Gerade bei längeren Büchern finde ich es angenehm, zwischendurch mal das Hörbuch anzumachen und weiterzuhören, wenn ich zum Beispiel unterwegs bin oder gerade keine Zeit zum Lesen habe.

Allerdings kenne ich das Problem, dass es manchmal schwierig ist, die richtige Stelle beim Hörbuch zu finden, wenn man vorher im Buch gelesen hat. Da muss man manchmal ein bisschen suchen oder schätzen.

Aber insgesamt finde ich es eine schöne Möglichkeit, das Lesen und Hören zu kombinieren. Das Hörbuch kann einem eine ganz andere Atmosphäre vermitteln als das Lesen, vor allem wenn es von einem guten Sprecher gelesen wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^