Teesorten, die bei Magen- und Darmproblemen sofort helfen

vom 25.03.2013, 23:29 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich sehr starkes Bauchweh gehabt. Das tut wirklich sehr weh und egal was ich esse oder trinke es wird einfach nicht besser. Von einer Freundin habe ich dann empfohlen bekommen, dass ich mir doch mal den Bad Heilbrunner Magen- und Darmtee zulegen soll. Dieser soll angeblich dazu beitragen, dass sich Krämpfe lösen und man einfach sehr gut entspannen kann.

Natürlich habe ich mir dann in der Verzweiflung über meinen Schmerzen diesen Tee gekauft, der auch extra mit Arzneitee ausgezeichnet ist. Der Geschmack war einfach unausstehlich und ich hatte das Gefühl, dass der Tee einem die Bauchschmerzen nehmen wollte, indem er einen zum Erbrechen bringt. Nachdem der Tee dann runter gewürgt war habe ich gewartet. Die Schmerzen wurde nicht besser, sondern schlimmer und ich dachte, dass mir der Magen zerreißt wird. Naja am nächsten Tag habe ich dann auch noch keine Linderung verspürt, obwohl ich schon 2 Tassen Tee getrunken hatte. Diese Menge steht als unbedenklich auf der Tasse, nicht dass jemand denkt ich hätte eine Überdosis Tee getrunken.

Zur allgemeine Beruhigung muss ich sagen,dass ich nach einer Woche dann wieder schmerzfrei war, was aber sicherlich nicht an der Einnahme des Tees gegen hat. Was sind eure Erfahrungen mit Teesorten die bei Magen- und Darmproblemen helfen sollen? Kennt ihr eine Marke, die den Schmerzen ein sofortiges Ende bereitet oder gibt es so etwas nicht? Vertraut ihr generell auf solche homöopathische Mittel oder muss bei euch gleich harte Chemie her?

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich entscheide da eigentlich immer nach meinem Bauchgefühl. Bei leichten Beschwerden mache ich mir schon mal einen Tee, wenn es dann allerdings nicht besser wird, greife ich schon mal zu homöopathischen Arzneimitteln.

Bei Bauchschmerzen hilft bei mir meist ein Tee, etwas Ruhe und eine Wärmflasche oder ein entkrampfendes Wannenbad. Gehen die Beschwerden dann nicht weg, erkundige ich mich in der Apotheke, da bekommt man ja auch nicht sofort die chemische Keule. Bisher haben bei mir immer die leichten Medikamente ausgereicht. Den Magen-Darm-Tee hätte ich wahrscheinlich nicht ausprobiert. Ich nehme da immer erst einen Kamillen- oder Pfefferminztee, in leichten Fällen wirkt das bei mir recht schnell. Ob man durch Tee starke Bauchschmerzen weg bekommt kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Probleme.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne solchen Magen und Darm Tee auch und muss sagen, dass er sicherlich nicht lecker, aber doch trinkbar ist und auch wirklich hilfreich sein kann. Natürlich darfst du kein Wundermittel erwarten, dass du den Tee trinkst und schon deine Beschwerden besser sind. Der Tee soll da unterstützend wirken und das dauert eben seinen Zeit. Immerhin ist es pflanzlich und keine starke Chemie. Ich mache mir dann und wann auch mal bei Bedarf so einen Tee und dann auch immer eine Wärmflasche, weil mir das auch am besten hilft.

Bei Bauchschmerzen kann auch ein Fenchel - Anis - Kümmel Tee helfen. So etwas hilft wohl gut bei Blähungen und Fencheltee wird auch Kindern mit Bauchweh gegeben. Lecker finde ich diese Tees alle nicht, es sind ja auch mehr Arzneien, aber bevor man direkt zu Chemie greift, würde ich es doch erst einmal damit versuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erst mal muss ich sagen, dass ein Tee kein homöopathisches Mittel ist. Ein Tee ist pflanzlich und folgt nicht den Richtlinien der Homöopathie. Es kommt sicher auf das Ausmaß und auch ein wenig auf den Auslöser der Magenschmerzen an, sofern dieser bekannt ist. Wenn ich stärkere Magenschmerzen habe, die über eine längere Zeit andauern, dann würde ich eher zu einem Arzt gehen, damit ein stärkeres Mittel verschrieben werden kann, wenn freiverkäufliche Medikamente und Tees nicht mehr helfen.

Bei leichteren Problemen würde ich immer erst mal Tees oder andere pflanzliche Medikamente probieren. Oft hilft so etwas dann schon sehr gut, wenn man auch sonst auf die Ernährung achtet. Geschmacklich gibt es natürlich auch Unterschiede, je nachdem, was für einen Tee man verwendet. Ein Kamilletee kann bei Magenschmerzen schon ganz gut helfen und der schmeckt doch nicht so schlecht. Aber es gibt eben auch Tees mit bitteren Bestandteilen, die den Magen anregen sollen. Bei einer Magenverstimmung würde ich diese Tees sowieso nicht empfehlen, weil der Magen sich erst mal beruhigen muss. Eine sofortige Wirkung darf man aber von keinem Tee erwarten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Bei Bauchschmerzen kann auch ein Fenchel - Anis - Kümmel Tee helfen. So etwas hilft wohl gut bei Blähungen und Fencheltee wird auch Kindern mit Bauchweh gegeben.

Fencheltee wirkt nicht nur bei Bauchweh. Mir hilft der Tee auch bei Übelkeit und sogar gegen Erbrechen sehr gut. Ob der bei Verdauungsproblemen ebenfalls hilft weiß ich gar nicht, dafür habe ich die einfach zu selten. Aber wenn ich zum Beispiel Migräne bekomme, dann kommt bei mir meist noch Übelkeit dazu und da hilft dieser Tee sehr schnell, um vorzubeugen, dass ich mich nicht übergeben muss. Wenn der Geschmack einem nicht zusagt kann man auch einen Teelöffel Honig in den Tee rühren, das schmeckt mir immer am besten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt immer auf die Art der Magen-Darm-Probleme an. Fenchel-, Anis- oder Kümmeltee helfen meistens hauptsächlich bei Krämpfen und beruhigen den Magen-Darmtrakt und helfen bei Verstopfungen. Zusätzlich kann man Fencheltee bei Menstruationsbeschwerden trinken, dort soll er auch potentielle Symptome mildern. Pfefferminztee entspannt die Magen-Darmmuskulatur und hilft gegen Übelkeit und Erbrechen. Dabei reicht es teilweise schon einfach ein wenig Pfefferminzöl zu schnuppern. Kamillentee ist sehr aromatisch und wirkt entspannend und soll gegen Übelkeit, Reisekrankheit und Verdauungsstörungen helfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^