Inwiefern hat sich euer Nachwuchs auf die Ehe ausgewirkt?

vom 08.04.2023, 16:35 Uhr

Ich habe nun schon öfter davon gehört, dass Ehen oder Beziehungen im Allgemeinen deutlich schlechter liefen als vorher, wenn ein Paar Nachwuchs bekommen hat. Manchmal lief die Beziehung schon vorher nicht so gut, manchmal war vorher aber alles perfekt, wobei das Paar der Beziehung mit einem gemeinsamen Kind die Krone aufsetzen wollte, was dann aber in dieser Hinsicht gehörig schief lief.

Dass das Bekommen eines Kindes überhaupt Auswirkungen auf die Beziehung hat, ist ja alles andere als unwahrscheinlich. Immerhin handelt es sich dabei ja um einen großen Schritt und das Leben beider Partner ändert sich grundlegend. Man hat dann auch längst nicht mehr so viel Zeit für Zweisamkeit, wie es vorher der Fall war. Inwiefern hat sich bei euch der Nachwuchs auf die Ehe oder Beziehung ausgewirkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Bekommen eines Kindes tatsächlich eine immense Auswirkung auf eine Beziehung haben kann. Plötzlich dreht sich alles um das Baby und man hat deutlich weniger Zeit für den Partner und für gemeinsame Aktivitäten. Zudem kann die Verantwortung und die Belastung durch die Versorgung des Kindes auch zu Konflikten führen.

In meinem Fall hat die Geburt unseres Kindes unsere Ehe aber eher gestärkt als geschwächt. Natürlich gab es auch mal schwierige Momente, aber wir haben versucht, uns immer wieder bewusst Zeit für uns als Paar zu nehmen und uns auch gegenseitig zu unterstützen. Wir haben uns gemeinsam um das Baby gekümmert und uns auch immer wieder bewusst Momente für uns als Paar geschaffen, sei es durch gemeinsame Unternehmungen oder einfach mal eine halbe Stunde, in der wir uns nur miteinander unterhalten haben.

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man als Paar mit der neuen Situation umgeht und wie man sich gegenseitig unterstützt. Wenn beide Partner bereit sind, sich Zeit und Aufmerksamkeit füreinander zu nehmen und sich auch in schwierigen Situationen zu unterstützen, kann das Bekommen eines Kindes die Beziehung sogar noch stärken. Natürlich gibt es aber auch Paare, bei denen es schwieriger wird, und da muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich hat ein Kind immer Auswirkungen auf eine Beziehung. Während man vorher unter sich war, wird der Fokus nun ein ganz anderer sein. Ein Baby bestimmt den Tagesablauf, den Fokus des Tages. Vor allem ist es da aber auch gerade am Anfang schwer etwas als Paar zu machen, Hobbys nachzugehen und so weiter. Dennoch finde ich, dass das ein Paar noch mal auf einer ganz anderen Ebene zusammenbringt.

Das erste Kind hat bei uns eher schlecht geschlafen und dies wirklich lange, weswegen man dann selber auch enormen Schlafmangel hatte und das über eine lange Zeit und das nagt natürlich auch an einem selber, man wird gereizter und ist vielleicht auch schneller mal genervt. Dennoch war ich auch wirklich glücklich darüber, was ich für einen tollen Mann an meiner Seite habe, was er für ein toller Papa ist und so weiter. Ich denke man muss dann noch mal mehr über Bedürfnisse oder Gefühle reden und das lernt man dann auch.

Es ist eben nicht mehr so locker, wie am Anfang einer Beziehung und das kann zu einer Herausforderung werden. Man lernt sich auf einer anderen Ebene kennen, aber eine Gefahr für unsere Beziehung war es nicht. Letztendlich weiß ich nun noch mehr, dass ich mich auf meinem Mann verlassen kann, dass er alles für uns tun würde und wir auch in schwierigen Situationen eine Einheit sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^