Geht ihr gerne zu Betriebsfeiern?

vom 29.09.2014, 12:28 Uhr

Ich arbeite in einem Institut, welches in drei Bundesländern diverse Zweigstellen hat. Damit alle Mitarbeiter die ja eigentlich nur in einem Institut sind, aber die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennen zu lernen, gibt es ein bis zwei Betriebsfeiern. Da ladet das Institut alle Mitarbeiter entweder zu einem Essen oder zu einer Veranstaltung wie einen Theaterbesuch oder ein Museumsbesuch, ein.

Ist ja an und für sich durchaus nett. Dennoch bin ich bislang noch nie hin gegangen. Grund war bei mir in erster Linie mein Sohn, den ich mit fünf Jahren ja noch nicht alleine zu Hause lassen kann und die Veranstaltungen sind immer an einem Abend. Zur Not könnte ich schon meine Eltern oder wen anderen bezüglich Betreuung fragen, aber da meine Eltern eben weit weg wohnen und auch andere Betreuungsmöglichkeiten eher nur für die Not gedacht sind, habe ich darauf immer "verzichtet", wobei ich auch sagen muss, dass mein Bedürfnis nach solchen Treffen auch eher begrenzt ist.

Gibt es bei euch solche Betriebsfeiern? Geht ihr hin? Geht ihr gerne hin oder geht ihr eher hin, damit ihr euch dort eben auch "zeigt"?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es immer wieder Betriebsfeiern. Vor kurzem hatten wir erst einen Betriebsausflug, der den ganzen Samstag über ging. Da habe ich teilgenommen, denn der letzte Betriebsausflug ist wohl schon Jahre her, da war ich noch gar nicht in dem Unternehmen. Und ich denke, wenn eine Veranstaltungsart so selten stattfindet, dann kann man auch mal daran teilnehmen. Zumal es auch vom Programm her sehr interessant war und man viel Spaß hatte. Natürlich kamen zwischendrin immer mal wieder ein paar Maßnahmen, damit man nicht nur mit den Leuten zusammensitzt, mit denen man schon unter der Woche im Büro ist, aber das ist nur ein kleiner Teil, ansonsten hatten wir sehr viel Freizeit und am Abend waren wir noch in der VIP-Lounge eines Stadions, wo ein DJ für uns gespielt hat und sogar unser fast siebzigjähriger Chef auf der Tanzfläche war. Das fand ich ziemlich cool und beeindruckend und ich glaube nicht, dass es das bei vielen Unternehmen gibt.

Ansonsten gibt es bei uns eben noch jährlich Weihnachtsfeiern, an denen ich eigentlich auch immer teilnehme. Die Weihnachtsfeiern gehen immer sehr spät in den Abend hinein, aber ich gehe dann meistens, wenn das Programm zu Ende ist, weil ich nach einem langen Arbeitstag meistens gar nicht mehr die Energie dazu habe, noch zu feiern. Aber bei dem Programm dabei sein will ich schon.

Was mich weniger reizt sind so etwas wie Jubiläums-Veranstaltungen. Vor kurzem hatte unser oberster Chef beispielsweise eine Feier zu seinem Jubiläum, da habe ich nicht daran teilgenommen, weil das Programm für mich größtenteils langweilig war. Also ich bin nicht der Meinung, dass man wirklich immer mitmachen muss. Aber gerade wenn man in kleineren Unternehmen arbeitet und dann einmal im Jahr eine Feier stattfindet, dann finde ich es schon angebracht, daran teilzunehmen und ich mache es auch gerne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin bisher immer nur zu einer einzigen Betriebsfeier NICHT mitgegangen. Aber auch nur, weil das quasi "erwartet" wurde.

Betriebsfeiern sind eine gute Gelegenheit, die Kollegen und Chefs außerhalb der Firma kennenzulernen und sich mit ihnen auch einmal über andere Dinge als Arbeit zu unterhalten. Da man sich aber oft nur in der Arbeit trifft, hat man anfangs eben nur die Arbeit als Thema.

Bei mir war es dann oft so, dass die Chefs sich irgendwo ein Restaurant ausgesucht haben und für alle reserviert wurde. Man ging schön essen, meist gab es noch ein schönes Programm dazu. Kommt aber, denke ich mal, auch auf die Branche an. Manche gehen ja auch bowlen (das habe ich auch mal gemacht mit der Firma) oder machen einen Ausflug ins Grüne. Eine Betriebsfeier wird ja aber schon oft ein halbes Jahr vorher angekündigt, sodass man Zeit hat, sich zu überlegen ob man mit möchte oder nicht. Außerdem müssen diese ja auch geplant werden, da bei Betriebsfeiern oftmals sehr viele Personen zusammenkommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, einmal an einer Betriebsfeier teilzunehmen, spricht nichts dagegen, wenn du einmal daran teilnimmst. Eine Betriebsfeier soll ja eigentlich auch die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten verbessern. Wenn man sich besser kennt, kann man meiner Meinung nach auch besser zusammenarbeiten. Außerdem kann eine Betriebsfeier, wenn man denn seine Kollegen gut leiden kann, viel Spaß machen.

Wenn du die Leute da aber nicht magst, würde ich es lassen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich, ich war bisher auf nicht einer einzigen echten Betriebsfeier. Erstens ist mir dort meistens zu viel los, weil wirklich alle Mitarbeiter aus allen Zweigstellen dort aufkreuzen und zweitens habe ich gar kein Interesse daran, Zeit ins Kennenlernen vereinzelter Mitarbeiter zu investieren. Daher bin ich in meinem alten Betrieb auch nie auf einer Betriebsfeier gewesen. Wie das zukünftig sein wird, entscheide ich noch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne Betriebsfeiern aus meinem eigenen Berufsleben auch. Die meisten Betriebsfeiern, an denen ich teilgenommen habe, waren sehr angenehm und gut organisiert. Es gab leckeres Essen, Getränke und eine gute Stimmung. In der Regel fand die Betriebsfeier an einem Abend oder Wochenende statt und war eine gute Gelegenheit, um Kollegen und Kolleginnen besser kennenzulernen und in einem entspannten Rahmen zusammenzukommen.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass es für manche Menschen schwierig sein kann, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, insbesondere wenn es um die Betreuung von Kindern geht. Ich denke, in solchen Fällen ist es wichtig, die Prioritäten zu setzen und eine Entscheidung zu treffen, die für die eigene Situation am besten geeignet ist. Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten, um mit Kollegen und Kolleginnen in Kontakt zu bleiben, ohne an Betriebsfeiern teilzunehmen, zum Beispiel bei gemeinsamen Arbeitsprojekten oder Meetings.

Ich persönlich gehe gerne zu Betriebsfeiern, weil ich denke, dass es wichtig ist, eine gute Beziehung zu meinen Kollegen und Kolleginnen aufzubauen. Es ist eine Gelegenheit, um außerhalb der Arbeit miteinander zu sprechen und sich besser kennenzulernen. Wenn ich an einer Betriebsfeier teilnehme, gehe ich nicht nur hin, um mich zu zeigen, sondern um auch tatsächlich die Zeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen zu genießen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^