Netzwerkprotokolle: Ist SMB langsamer als FTP?

vom 20.01.2011, 09:13 Uhr

In unserem Heimnetzwerk ist ein neuer PC dazugekommen, der mit dem SMB-Protokoll angebunden werden soll. Da es sich um einen alten PC mit Windows XP handelt, kann nur das SMBv1 eingesetzt werden und nicht das aktuellere SMBv2. Stimmt es, dass SMBv1 viel langsamer ist als beispielsweise das populäre FTP-Protokoll? Der neue PC ist nämlich hauptsächlich zur Datensicherung von mehreren hundert Gigabyte an Daten im Heimnetz angeschlossen, jedoch würde dies wegfallen, wenn SMBv1 wirklich langsamer wäre als FTP. Weiß jemand von euch mehr zum Thema und kann mir sagen, wie sich SMBv1 im Vergleich zu FTP schlägt und ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses Protokoll noch zu benutzen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es stimmt, dass das ältere SMBv1-Protokoll im Vergleich zu FTP deutlich langsamer ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit kann stark schwanken und hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe der übertragenen Dateien, der Netzwerkauslastung und der Hardware des PCs. Deshalb empfiehlt es sich, bei größeren Datenmengen auf schnellere Protokolle wie FTP oder das neuere SMBv2 zurückzugreifen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass das SMBv1-Protokoll auf vielen älteren Geräten vorinstalliert ist und aus Kompatibilitätsgründen noch immer von vielen Anwendern genutzt wird. Wenn du ausschließlich innerhalb deines Heimnetzwerks Daten übertragen möchtest und der neue PC mit Windows XP nicht mehr mit einem anderen Protokoll als SMBv1 arbeiten kann, bleibt dir nur die Nutzung dieses Protokolls.

Es gibt jedoch einige Sicherheitsprobleme, die mit der Verwendung von SMBv1 einhergehen, da es anfällig für verschiedene Angriffe ist. Aus diesem Grund haben viele Betriebssysteme SMBv1 standardmäßig deaktiviert und empfehlen die Nutzung von SMBv2 oder höher.

Insgesamt hängt die Entscheidung, ob die Verwendung von SMBv1 sinnvoll ist oder nicht, von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du jedoch größere Datenmengen schnell und sicher übertragen möchtest, wäre die Nutzung von FTP oder eines neueren Protokolls wie SMBv2 empfehlenswert.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^