Tag nach Mittagsschlaf des Kindes ausrichten?

vom 20.03.2023, 11:29 Uhr

Eine Freundin von mir plant ihren Tag immer so, dass ihr jüngstes Kind für den Mittagsschlaf zu Hause ist. Der Junge kann nur zu Hause schlafen, braucht aber den Mittagsschlaf, da er ansonsten nicht bis zum Abend durchhält und sonst den ganzen Tag müde, quengelig und knatschig ist. Mittlerweile geht er in den Kindergarten, wobei er mittags abgeholt wird und dann zu Hause erst einmal schläft. Wenn meine Freundin was mit den Kindern unternehmen will, dann immer erst nach dem Mittagsschlaf oder sonst auch mal davor, wenn beispielsweise Wochenende ist.

Ich habe das Glück, dass mein Sohn auch im Kinderwagen, im Auto oder auch woanders gut schlafen kann. Ich schaue aber schon, dass wir um die Mittagszeit herum die Möglichkeit haben, dass er zur Ruhe kommt und da nicht etwa irgendwelche Termine oder dergleichen stattfinden.

Auch mein Kind ist den ganzen restlichen Tag unausstehlich, wenn es keinen Mittagsschlaf machen kann. Und ihn am Nachmittag schlafen zu lassen ist natürlich keine Option, wenn ich nicht will, dass er dann erst wieder mitten in der Nacht ins Bett geht. Richtet ihr euren Tag auch etwas nach dem Mittagsschlaf eures Kindes aus und passt euch entsprechend an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich kann man das so machen, wenn es möglich ist. Ich habe es auch immer versucht zu sehen, wann die Kinder müde sind und dann habe ich sie hingelegt. Das war aber nicht immer zur selben Zeit und manchmal gab es den Schlaf auch erst am Nachmittag.

Das finde ich auch gar nicht schlimm. Schlaf kann man nicht immer so gut planen. Es ist natürlich schön, wenn man ein Kind hat, was sich an irgendwelche Zeiten hält, aber das dürfte selten der Fall sein. Meine Tochter hatte das abends immer. Da hatte sie so ihre Zeit und die hat sie heute auch noch, da muss sie im Bett liegen, sonst geht es nur noch bergab.

Dennoch finde ich es schwierig den Tag nach einem Mittagsschlaff auszurichten. Wenn die Kinder größer werden, brauchen sie den Schlaf noch, aber kommen vielleicht auch manchmal schlechter zu Ruhe, da kann man das nicht mal eben so schön einplanen. Da wurde dann bei uns gerne Auto gefahren, weil das ging immer. Zumal wir für Termine meistens eine Weile fahren mussten und da hat sich das auch angeboten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^