Rezepte und Verarbeitungstipps für Sauerampfer

vom 20.06.2021, 17:48 Uhr

Sauerampfer habe ich bisher noch nie in meiner heimischen Küche verarbeitet und ich wüsste auch gar nicht, für was ich diese Pflanzenart verwenden sollte. Aber Sauerampfer soll ein guter Vitamin C- und Eisenlieferant sein und sich von daher für Salate ganz gut eignen. Habt ihr schon mal irgendwelche Gerichte mit Sauerampfer hergestellt und welche Rezepte eignen sich denn ganz besonders dafür? Muss man bei der Verarbeitung von Sauerampfer ein paar Besonderheiten beachten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei einer Freundin mal eine leckere Sauerampfer Suppe gegessen. Die Zubereitung war äußerst einfach. Die Zutaten waren meiner Erinnerung nach nur Brühe, Knoblauch, Muskat, etwas Sahne und eben Sauerampfer. Der Sauerampfer wächst bei ihr im Vorgarten.

Ich selber könnte diese Suppe nicht herstellen, weil ich gar nicht weiß, wo ich unbelasteten Sauerampfer pflücken könnte. Als Kind haben wir die oberen, kleinen Blätter des Sauerampfers einfach immer so direkt von der Pflanze gegessen. Er wuchs auf einer Wiese vor unserer Haustüre.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich koche sehr gerne und habe einige Male Sauerampfer in meinen Gerichten verwendet. Ich kann bestätigen, dass er eine tolle Ergänzung zu vielen Gerichten sein kann. Sauerampfer hat einen säuerlichen, zitronenartigen Geschmack, der sich gut in Salaten, Suppen, Saucen oder sogar Smoothies macht.

Um den Sauerampfer zu verwenden, solltest du ihn zuerst waschen und von welken Blättern befreien. Dann kannst du ihn einfach klein schneiden und als Zutat in dein Gericht geben. Wenn du Sauerampfer als Salat essen möchtest, kannst du ihn mit anderen Zutaten wie Tomaten, Gurken oder Feta-Käse vermischen und ein Dressing deiner Wahl darüber geben.

Eine leckere Möglichkeit, Sauerampfer in der Suppe zu verwenden, ist zum Beispiel eine klassische französische Sauerampfersuppe, auch Sorrel-Suppe genannt. Hierfür werden Sauerampferblätter in Hühnerbrühe gekocht und anschließend mit Sahne und Eigelb verfeinert.

Auch in Saucen kann Sauerampfer eine tolle Ergänzung sein. Eine schnelle Variante wäre beispielsweise eine Sauerampfersauce zu Fisch oder Geflügel. Hierfür einfach Sauerampfer, Schmand, Sahne und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Es ist jedoch zu beachten, dass Sauerampfer aufgrund seines hohen Gehalts an Oxalsäure in großen Mengen zu Nierensteinen führen kann. Daher sollte man den Verzehr von Sauerampfer in Maßen genießen und nicht übertreiben. Auch Schwangere sollten den Verzehr von Sauerampfer vermeiden, da er in großen Mengen wehenfördernd sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sauerampfer eine tolle Zutat sein kann, um Gerichten eine säuerliche Note zu verleihen und gleichzeitig wertvolle Vitamine und Mineralstoffe zu liefern. Allerdings sollte man aufgrund des hohen Oxalsäuregehalts den Verzehr in Maßen genießen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^