Schlafsäcke bei Kindern bis zu welchem Alter nutzen?

vom 23.02.2023, 10:12 Uhr

Mein Sohn wird in drei Monaten zwei Jahre alt und nutzt von Geburt an einen Schlafsack zum Schlafen. Während er anfangs die Modelle verwendet hat, die unten geschlossen haben, nutzt er jetzt schon lange Schlafsäcke, die keine Füße haben. Seitdem er selbst stehen kann, sind die Schlafsäcke, die eigentlich aussehen wie dicke, warme und etwas größere Strampler, nur eben ohne Füße, für ihn praktischer. So kann er vor dem Zubettgehen oder nach dem Aufstehen nun auch damit rumlaufen, ohne auf irgendeine Art und Weise behindert zu werden.

Eine Decke haben wir auch schon mal ausprobiert, als gerade alle Schlafsäcke in der Wäsche waren, wobei das bei uns noch nie geklappt hat. In der Regel stört ihn die Decke so sehr, dass er sie direkt weg haben muss. Wenn er ganz tief schläft und ich ihn mit der Decke zudecke geht es, aber er bewegt und dreht sich nachts so viel, dass die Decke nicht lange auf ihm liegen bleibt. Und im schlimmsten Fall verheddert er sich da drin und wird wach. Ich denke daher, dass wir die Schlafsäcke noch mindestens bis zu seinem dritten Geburtstag nutzen werden.

Soweit ich weiß, entspricht das ja aber auch der allgemeinen Empfehlung. Decken sollen ja bei Babys und Kleinkindern aufgrund der Erstickungsgefahr nicht genutzt werden, da die Kinder sie im Schlaf übers Gesicht ziehen und dann ersticken können. Bis zu welchem Alter habt ihr Schlafsäcke bei euren Kindern genutzt und wann seid ihr auf eine Decke umgestiegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Nutzung von Schlafsäcken bei Kindern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und dem Gewicht des Kindes sowie der Raumtemperatur. Im Allgemeinen können Schlafsäcke für Babys und Kleinkinder bis zu einem Alter von 2-3 Jahren verwendet werden, aber es ist wichtig, die Größenempfehlungen des Herstellers zu beachten, um sicherzustellen, dass der Schlafsack korrekt passt.

Mein Sohn hat auch bis zu seinem dritten Lebensjahr einen Schlafsack genutzt. Sobald er dann aber größer geworden ist und sich mehr bewegt hat, hatte ich den Eindruck, dass er durch den Schlafsack eher eingeschränkt wurde. Deswegen sind wir damals auf Decken umgestiegen, was in unserem Fall die richtige Entscheidung war. Denn so hatte mein Sohn mehr Bewegungsfreiheit.

Man sollte meiner Meinung nach nicht zu früh auf Decken umsteigen, da lose Bettwäsche auch immer ein Erstickungsrisiko mit sich bringt, vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es ratsam ist, Schlafsäcke bei Kindern bis zu einem Alter von 2-3 Jahren zu verwenden, sofern sie passend und atmungsaktiv sind. Es ist jedoch wichtig, die Empfehlungen des Herstellers und die Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen und auf eine lose Bettwäsche zu verzichten, bis das Kind alt genug ist, um sicher damit umzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder sind absolute Schlafsackverweigerer. Mein Sohn hat immer nur auf uns geschlafen und den Schlafsack jedes Mal wegstrampeln wollen, ohne ging es besser. Bei meiner Tochter war es so, dass sie ihren eine Weile hatte zum Schlafen, aber dann auch nicht mehr wollte. Da sie aber in einem Bettchen selber schlafen wollte, haben wir dann einfach eine dünne Decke genommen und diese so eingespannt, dass sie die nicht irgendwo hinziehen konnte. Ich würde so einen Schlafsack aber so lange verwenden, wie es dem Kind gefällt. Wenn er es noch nutzen will und es auch noch die passende Größe gibt, ist es doch super.

Wir haben dann irgendwann mit einer dünnen Decke angefangen, wobei wir das auch beobachtet haben und das auch erst gemacht haben, als wir wussten dass das Kind die wieder wegtreten kann und nicht über den Kopf zieht. Wann genau das bei beiden Kindern war, weiß ich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^