Welche Ausrichtung der Kinder bei Geschwisterwagen ideal?

vom 28.02.2023, 10:55 Uhr

Wir erwarten unser zweites Kind, was auf die Welt kommen wird, wenn unser Sohn ziemlich genau zwei Jahre alt ist. Obwohl unser Sohn schon sehr lange und gut läuft, sitzt er trotzdem noch gerne im Kinderwagen und fordert das unterwegs auch oft ein. Er schläft auch sehr gerne im Kinderwagen oder ruht sich zumindest aus, so dass ein Buggyboard allein keine Option ist. Aus dem Grund muss ein Geschwisterwagen her.

Da gibt es ja aber viele verschiedene Modelle mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung und Anordnung der Kinder. Meine Freundin hat einen Wagen, bei denen das jüngere Kind hinten und etwas weiter unten ist und das ältere vorne mit Blick nach vorne und etwas weiter oben. Wir haben uns aber nun in ein Modell verliebt, bei dem beide Kinder direkt nebeneinander sitzen, wobei man die Blickrichtung des Sportsitzes auch in beide Seiten ändern kann. Das Besondere an dem Modell ist, dass sich der Wagen auch in einen normalen Kinderwagen für nur ein Kind umwandeln lässt, wenn man die beiden Sitze nicht braucht, weil ein Kind beispielsweise älter wird oder man nur mit einem Kind unterwegs ist. Das geht blitzschnell und ist so natürlich besonders praktisch.

Welche Art von Geschwisterwagen findet ihr am besten? Die, bei denen beide Kinder hintereinander sind, sind natürlich besonders lang und die, bei denen beide nebeneinander sind, sind deutlich breiter als herkömmliche Kinderwagen. Das Modell, das wir wollen, ist für einen Geschwisterwagen aber dennoch vergleichsweise sehr schmal, so dass wir da hoffentlich kein Problem haben werden, durch Türen zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du dann noch ein Baby hast und deinen kleinen Sohn, dann würde ich auf jeden Fall zunächst mal eine Trage verwenden für das Baby und ihn ganz normal weiterhin seinen Wagen nutzen lassen. Wenn das Baby dann auch sitzen kann, kann man sicherlich nach einem Wagen suchen, aber tragen ist da schon etwas, was viel Ruhe reinbringt, da sich das Baby besser beruhigt und man durchaus noch beide Hände frei hat, damit man dem Kleinkind gerecht werden kann.

Können dann beide sitzen und nebeneinander transportiert werden, finde ich so Fahrradanhänger mit Griff ganz praktisch. Das haben wir gerne genutzt und war auch bei den Kindern beliebt. Da können beide nebeneinander sitzen und man kann das natürlich auch an ein Fahrrad anschließen und damit dann Ausflüge machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist verständlich, dass ihr auf der Suche nach dem perfekten Geschwisterwagen seid, um eure Bedürfnisse und die eurer Kinder bestmöglich zu erfüllen.

Ich kann aus eigener Erfahrung leider keine persönlichen Erfahrungen teilen, da ich nur ein Kind habe und deswegen nie in der Situation war, einen Geschwisterwagen kaufen zu müssen. Aber eine Freundin von mir, dessen Kinder 1,5 Jahre auseinander sind, hat sich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt, sodass ich mit ihr häufiger darüber ins Gespräch gekommen bin. Deswegen kann ich schon einige Dinge beitragen, auf die man achten sollte, wenn man einen Geschwisterwagen sucht.

Zunächst einmal solltet ihr euch überlegen, welche Anforderungen ihr an den Wagen habt. Wie wichtig ist euch beispielsweise, dass das ältere Kind nach vorne schauen kann? Oder ist es für euch wichtiger, dass beide Kinder nebeneinander sitzen und sich sehen können?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe und Manövrierfähigkeit des Wagens. Wenn ihr oft in der Stadt unterwegs seid, ist es natürlich praktisch, wenn der Wagen durch enge Türen oder im öffentlichen Nahverkehr passt. Andererseits sollten die Sitze auch groß genug sein, damit eure Kinder bequem und sicher sitzen können.

Was das von euch ausgesuchte Modell betrifft, klingt es sehr praktisch und vielseitig. Die Möglichkeit, den Wagen in einen normalen Kinderwagen für ein Kind umwandeln zu können, ist sicherlich ein Pluspunkt, da man so flexibel bleibt und nur ein Gerät braucht. Allerdings solltet ihr auch die Breite des Wagens bedenken, da manche Geschäfte oder öffentliche Verkehrsmittel engere Durchgänge haben und es schwierig sein kann, mit einem breiten Wagen hindurchzukommen.

Letztendlich ist es wichtig, dass ihr einen Wagen findet, der zu euren Bedürfnissen und eurem Lebensstil passt. Ich hoffe, dass ich euch ein paar nützliche Tipps geben konnte und wünsche euch alles Gute bei der Suche nach dem perfekten Geschwisterwagen!

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es toll, was es heute bei Kinderwagen für Möglichkeiten gibt. Zu meiner Zeit gab es das alles noch nicht und das ältere Kind musste einfach ans Fußende des Wagens hineingesetzt werden, was wahrscheinlich nicht so besonders bequem war. Es gab noch nicht mal Auflagen dafür.

Bei Sitzen nebeneinander hätte ich Bedenken wegen der Breite, nicht nur für den Einstieg in Busse und Trambahnen, sondern auch für den Gang durch enge Supermärkte. Ein Baby zu tragen ist nicht jedermanns Sache. Manche haben dann lieber einen Rucksack auf dem Rücken. Ich habe meine Babys oft seitlich bis vorne im Tuch getragen, einen auch noch, als er schon über zwei Jahre alt war. Aber mein Jüngster wollte das gar nicht so gerne, sondern lag oder saß lieber im Kinderwagen. Mit dem Tragen auf dem Rücken konnte ich mich nie anfreunden, weil ich das Kind dann nicht im Blick hatte.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich ein Modell wählen, wo die Kinder hintereinander sitzen und das trotzdem möglichst kurz ist. Wahrscheinlich würde ich sogar nur einen Sitz wählen, den man auf den Wagen aufsetzen kann. Alles andere wäre mir zu sperrig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^