Was darf bei euch alles nicht in der Wickeltasche fehlen?

vom 01.03.2023, 23:29 Uhr

Vor der Geburt unseres Sohnes habe ich mir einen hübschen Wickelrucksack gekauft. Diesen hatten wir dann auch die erste Zeit immer mit dabei, wenn wir irgendwohin mit unserem Sohn gegangen sind. Schon nach kurzer Zeit haben wir den Wickelrucksack dann aber doch zu Hause gelassen und die paar Sachen, die wir für unseren Sohn gebraucht haben, einfach so mitgenommen. Mein Mann hat sie bei sich in den Rucksack gepackt oder ich eben in meine Handtasche. Das handhaben wir bis heute nicht anders.

Wir mussten aber auch schon immer vergleichsweise wenig mitnehmen, was unseren Sohn betrifft. Da ich gestillt habe und es bei uns nie Fläschchen gab, fielen Fläschchen, Milchpulver und so etwas komplett weg. Ein großes Spuckkind war er auch nie und dass mal eine Windel ausgelaufen ist, kam alle paar Monate mal vor. Von daher beläuft es sich in erster Linie auf eine Windel und eine kleine Packung Feuchttücher, die wir immer dabei haben.

Auch eine Flasche Wasser und Snacks nehmen wir ihm nun immer mit und je nachdem wie lange wir wegbleiben auch Schnuller, Wechselkleidung und Spielzeug, aber dafür nutzen wir die Wickeltasche auch nicht. Der Rucksack ist ja doch sehr sperrig und groß und da ist meine Handtasche meist kleiner und übersichtlicher. So viele Fächer benötige ich auch nicht. Was darf bei euch alles nicht in der Wickeltasche fehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, denn auch ich habe nach der Geburt meines Sohnes schnell gemerkt, dass ich oft viel zu viel in der Wickeltasche mitschleppe. Ich habe auch schnell gemerkt, dass ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren sollte.

Für mich war es wichtig, immer mindestens eine Windel und eine Packung Feuchttücher dabei zu haben, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Auch eine Wechselkleidung ist immer praktisch, falls mal etwas daneben geht oder das Wetter schlecht ist. Eine Flasche Wasser oder Tee und etwas zum Knabbern waren ebenfalls immer dabei, falls der kleine Hunger zwischendurch kommt.

Da ich auch gerne Stille, war eine Still-BH-Einlage oder ein Stilltuch immer ein Muss für mich, um diskret stillen zu können. Ebenfalls war ein Schnuller nie weit entfernt, um mein Kind zu beruhigen.

Spielzeug habe ich selten mitgenommen, da es meist unterwegs auch genug zu entdecken gibt. Aber wenn ich mal etwas mitnehmen wollte, dann war es etwas, was leicht und einfach zu reinigen ist.

Generell denke ich, dass es wichtig ist, die Wickeltasche auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes und der Familie abzustimmen und nicht zu viel mitzunehmen. Eine praktische Tasche mit genügend Fächern und einem guten Tragekomfort ist allerdings auch empfehlenswert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die klassische Wickeltasche hatte ich nie. Ich hatte immer Schnuller dabei, eine frische Windel und eine Tüte für die Alte und Feuchttücher. Bei längeren Spaziergängen oder was auch immer hatte ich auch immer etwas zu trinken dabei, später dann auch einen Snack. Auch hatte ich immer eine Wechselhose dabei und auch einen frischen Body, weil einfach immer mal was durchgehen kann. Das passt aber alles ganz bequem in einen Rucksack, in den ich dann auch Dinge für mich getan habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^