Es mit Windel-Pants deutlich leichter beim Wickeln haben?

vom 04.03.2023, 08:37 Uhr

Jetzt im Winter trägt mein Sohn meistens eine Strumpfhose unter seiner normalen Hose, zumindest dann, wenn wir vorhaben rauszugehen, was aber ohnehin täglich der Fall ist. Da ich keine Lust habe, ihm die ganzen Schichten beim Wickeln immer ausziehen zu müssen, trägt er nun normale Windeln. Das macht das Wickeln aber oft zur Tortur.

Mein Sohn hat keine Geduld mehr, gewickelt zu werden und oft hilft auch die beste Ablenkung nicht. Da wird gestrampelt, getreten, gedreht und im schlimmsten Fall auch aufgestanden und weggelaufen. Von daher freue ich mich, wenn ich jetzt dann wieder Pants nutzen kann. Das Erleichtert mir das Wickeln enorm.

Zwar muss man dafür die Hose ganz ausziehen, aber wenn das Kind keine Strumpfhose trägt, dann hält sich der Aufwand da auch in Grenzen. Eine Pants kann ich schneller anziehen und diese lässt sich zur Not auch wunderbar im Stehen anziehen. Von daher werden wir jetzt in den warmen Monaten wieder komplett auf Pants umstellen. Erleichtern diese euch das Wickeln auch enorm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Pants das Wickeln von Kleinkindern deutlich erleichtern können. Im Gegensatz zu normalen Windeln müssen bei Pants nicht mehrere Kleidungsstücke ausgezogen werden, was vor allem bei kaltem Wetter oder in Eile praktisch sein kann.

Zudem können Pants auch im Stehen oder Gehen angezogen werden, was die Bewegungsfreiheit des Kindes erhöht und das Wickeln schneller und einfacher macht. Auch die Gefahr von unerwünschten "Ausbrüchen" während des Wickelns wird durch Pants minimiert. Allerdings können Pants je nach Größe und Passform etwas teurer sein als herkömmliche Windeln. Für mich persönlich war es das Geld aber in jedem Fall wert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Windelpants kannst du auch einfach an den Seiten einreißen, so kannst du sie dem Kind zumindest schnell und einfach ausziehen und verschmierst nicht alles in die saubere Hose. Natürlich musst du die Hose dann zum Wechseln trotzdem ausziehen, aber so geht es einfacher. Das Problem bei den Windelpants ist aber, dass sie nicht so dick wie die normalen Vorlagen sind und dass gegebenenfalls nicht so viel hineinpasst, falls mal etwas dort hineingeht. Das betrifft insbesondere den Stuhlgang.

Also bei älteren Patienten, die nicht ganz inkontinent sind, erleichtern diese "Höschen" mir das Frischmachen wirklich sehr. Bei den Kindern kommt es darauf an, wie sie drauf sind und wie wehrhaft sie sind. Dazu kommt auch noch, ob die Durchfall haben oder andere Probleme haben. Aber eigentlich habe ich kein Problem damit, sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind und auch die normalen Vorlagen lassen sich ruckzuck wechseln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn sich ein Kind gegen das wickeln so sträubt, dann ist es soweit, dass es ohne auskommen will. Das habe ich damals bei meiner Tochter erlebt. Das Drama habe ich mir zwei Tage angetan und dann gab es tagsüber keine Windel mehr. Klar, ging in den ersten Tagen auch was in die Hose. Aber mein Blick ging dann immer zur Uhr, damit ich sie am nächsten Tag rechtzeitig auf´s Töpfchen setzen konnte.

Das war kurz nach dem zweiten Geburtstag und morgens keine Windel mehr dran machen, hat auch dem Kind gefallen, da sie sich ohne Probleme anziehen ließ. Die Windelhosen gab es dann nur noch zum schlafen. Beim Mittagsschlaf blieben sie dann meist schon trocken und in der Nacht haben meine Kinder dann gerufen, wenn sie rechtzeitig wach geworden sind. So habe ich dann ganz schnell komplett auf die Windeln verzichtet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde absolut nicht, dass die Pants das Wickeln erleichtern. Da muss man immer alles ausziehen, das nervt doch eher. Und normale Windeln kann man auch locker im Stehen wechseln, das ist einfach eine Frage der Übung. Außerdem finde ich den Wechsel zu Pants viel besser, wenn das Kind selbst trocken werden möchte. Dann sind die neu und das einfach "Laufenlassen" ist da nicht etabliert und man kann bei Bedarf schnell Raum schaffen.

Allerdings habe ich es mir eingesehen, mich von meinen Kindern so schlecht behandeln zu lassen. Mit fast zwei Jahren weiß ein Kind genau, dass sich winden und treten weh tut. Das lässt sich problemlos vermitteln, genauso wie dass man so nicht miteinander umgeht. Und irgendwie versuchen, das Kind abzulenken, würde ich auch nicht. Der Windelwechsel muss sein. Da kann Kind die Windel holen und dann Feuchttücher und besagte Windel anreichen und sonst unterstützen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte auch eine Phase, in der ich die Pants benutzt habe, aber für mich waren die nichts. Eine normale Windel kann man da meiner Meinung nach schneller an- und ausziehen. Da hat sicherlich auch jeder so seine Vorlieben, aber mit ein bisschen Übung kann man die Windel auch im Stehen anziehen, so dass sie gut sitzt und eben auch schnell ausziehen. Du kannst die Pants aber auch einfach an der Seite aufreißen und sie so ausziehen, wobei ich das je nachdem was drin war, eher unpraktisch fand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^