Welche Ansprüche habt ihr an die Taufpaten eurer Kinder?

vom 01.03.2023, 23:37 Uhr

Eigentlich ist es ja so, dass die Taufpaten dafür da sind, einem Kind den Glauben näher zu bringen und die religiöse Erziehung - zumindest ist das im Christentum so. Im Freundes- und Bekanntenkreis bekomme ich aber immer wieder mit, dass Leute ganz andere Ansprüche an die Taufpaten ihrer Kinder haben. Viele sind noch immer der Meinung, die Taufpaten würden die Rolle der Eltern übernehmen und das Kind adoptieren, wenn die Eltern beispielsweise bei einem Autounfall ums Leben kommen sollten.

Dabei sind die Taufpaten wahrscheinlich eine der Letzten auf der Liste der dafür in Frage kommenden Personen - zumindest rechtlich gesehen. Dennoch ist es vielen wichtig, die Taufpaten so auszuwählen, dass sie die Kinder im Fall der Fälle langfristig bei sich aufnehmen könnten. Viele haben generell auch hohe Erwartungen an die Taufpaten, erwarten große Geschenke zu allen möglichen Anlässen und stetiges Interesse.

Welche Ansprüche habt ihr an die Taufpaten eurer Kinder und können sie diesen auch gerecht werden? Mein Mann hat auch ein Patenkind und man merkt manchmal schon, dass die Eltern enttäuscht sind, dass "so wenige" Besuche von uns kommen. Mein Mann arbeitet aber fast 60 Stunden die Woche, das Patenkind wohnt 300 Kilometer entfernt und wir bekommen nun selbst unser zweites Kind, so dass es schwierig wird, den Ansprüchen gerecht zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rolle der Taufpaten in erster Linie darin besteht, das Kind in seiner religiösen Erziehung zu unterstützen. Es ist nicht ihre Aufgabe, die Eltern zu ersetzen oder das Kind zu adoptieren, falls etwas Schlimmes passieren sollte.

Natürlich kann es sein, dass man als Eltern den Wunsch hat, dass die Taufpaten im Notfall für das Kind da sein könnten. Allerdings ist es wichtig, dass man sich bewusst ist, dass dies keine rechtliche Verpflichtung für die Paten bedeutet und sie auch nicht automatisch die Vormundschaft übernehmen würden.

Was die Erwartungen an die Taufpaten angeht, sollte man realistisch sein und nicht zu hohe Erwartungen haben. Jeder hat sein eigenes Leben mit seinen eigenen Verpflichtungen und es ist nicht immer möglich, den Wünschen anderer gerecht zu werden. Es ist auch wichtig, dass man als Eltern nicht enttäuscht oder verärgert ist, wenn die Taufpaten nicht immer präsent sind oder nicht immer große Geschenke machen.

Im Idealfall sollten Taufpaten jemand sein, dem man vertraut und der eine enge Beziehung zur Familie hat. Es ist wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt und füreinander da ist, auch wenn es nicht immer möglich ist, sich oft zu sehen oder große Geschenke zu machen. Letztendlich geht es darum, dass man als Eltern weiß, dass das Kind in guten Händen ist und dass es jemanden gibt, dem man vertrauen kann, wenn es darauf ankommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^