Süßigkeiten am Weihnachtsbaum Heilig Abend plündern

vom 21.12.2016, 13:40 Uhr

Als ich noch ein Kind war, haben wir den Heiligen Abend oft bei meiner Oma und bei Opa verbracht. Sie haben immer einen großen Weihnachtsbaum stehen gehabt mit ganz vielen Süßigkeiten. Diesen durften dann alle Enkelkinder plündern. Wenn es nicht der Heilig Abend war, war es dann der erste Feiertag und alle Kinder freuten sich immer darauf den Baum zu plündern, der danach auch immer ziemlich zerrupft aussah.

Für meine Kinder habe ich immer ein paar Süßigkeiten dran gehängt und die durften sie dann auch plündern. Gibt es das bei euch auch? Habt ihr Süßigkeiten am Weihnachtsbaum hängen und dürfen eure Kinder dann an diesem Tag nach Herzenslust den Baum plündern? Was hängt ihr so leckeres an den Weihnachtsbaum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben zwar nur eine kleine künstliche Tanne in unserer Wohnung, da sich ein Christbaum für meinen Freund und mich nicht lohnt, aber dieser wird dennoch jedes Jahr ein wenig geschmückt. Meist kommt jedoch nur eine Lichterkette und das ein oder andere Accessoire dran; für viel mehr bietet das Bäumchen kaum Platz, und wenn es zu überladen ist, gerät es schnell aus dem Gleichgewicht und fällt bei leichten Erschütterungen um. So sind mir letztes Jahr zwei Baumanhänger zu Bruch gegangen, weswegen ich mittlerweile vorsichtiger bin.

Süßigkeiten hänge ich aber prinzipiell nicht an den Baum, und in meiner Kindheit gab es am Weihnachtsbaum auch keine essbaren Dekorationen. Dafür gibt es ja schließlich den Adventskalender, was ich persönlich auch besser finde, da man so über die gesamte Vorweihnachtszeit hinweg immer kleine Häppchen an Naschereien hat, anstatt am Weihnachtsabend dann plötzlich vor einem riesigen Berg Süßigkeiten zu stehen. Ich habe für meinen Freund daher auch nur den Adventskalender mit Süßkram gefüllt. Unter dem Baum liegen oder lagen lediglich ein großer Schokonikolaus für den 6. Dezember und ein Riesen-Überraschungsei für den 24., da diese nicht in die Söckchen des Kalenders gepasst haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich könnte mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Erstens wollte ich nicht, dass man Baum zerrupft wird und am Ende wahrscheinlich überall Nadeln und Schmuck herum liegen und zweitens würde ich Kinder nicht noch zusätzlich mit Zucker voll stopfen, denn davon bekommen sie doch eh viel zu viel in der Weihnachtszeit.

Außerdem ist das ja nun auch nicht wirklich appetitlich, wenn die Süßigkeiten tagelang oder wochenlang am Weihnachtsbaum im warmen Wohnzimmer hingen. Bei Zuckerstangen und Ähnlichem mag das noch gehen, aber Kekse trocknen aus und Schokolade schmilzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Außerdem ist das ja nun auch nicht wirklich appetitlich, wenn die Süßigkeiten tagelang oder wochenlang am Weihnachtsbaum im warmen Wohnzimmer hingen. Bei Zuckerstangen und Ähnlichem mag das noch gehen, aber Kekse trocknen aus und Schokolade schmilzt.

Kekse wurden am Tag an dem wir den Baum Plündern durften erst angebracht und Schokolade war eingepackt. Diese gibt es doch auch schon als Baumschmuck zu kaufen. Da ist nichts geschmolzen. Es war nichts unappetitliches am Baum, was man nicht mehr essen konnte. Und wir haben uns auch nicht "überfressen", weil wir eben nichts rationiert bekamen. So hatte man einfach auch nicht die Lust zu viel zu essen. Wir wussten auch, dass wir dass, was nicht gegessen wird mit nach hause nehmen durften.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne diesen Brauch überhaupt nicht, direkt Essbares an den Weihnachtsbaum zu hängen, egal ob das jetzt von Anfang an ist oder kurz vor Heiligabend schnell geändert wird, damit die Kinder was zum "Plündern" haben. Ich finde diesen Brauch befremdlich und total überflüssig und ich schließe mich der Meinung an, dass man in der Weihnachtszeit doch eh genug Süßkram bekommt in Form von Adventskalender, Lebkuchen und anderem Kram.

Wenn die Kinder das alles nicht bekommen würden und nur im Prinzip an Heiligabend ein paar Süßigkeiten naschen dürften direkt vom Baum würde ich das in Ordnung finden. Aber da man Süßigkeiten bei Kindern meiner Meinung nach eh rationieren sollte und diese nicht ubiquitär verfügbar machen sollte, würde ich diesen Brauch auch nie bei meiner zukünftigen Familie einführen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass der Brauch aus einer Zeit kommt, als ein Apfel noch als "Süßigkeit" galt und die meisten Kinder Schokolade gar nicht kannten, weil sie den Reichen vorbehalten war. Außerdem war der Advent traditionell eine Fastenzeit, sodass es um so beeindruckender war, wenn an Weihnachten tatsächlich für jeden der fünf bis zehn Sprösslinge etwas wirklich Leckeres am Baum hing. Was dann natürlich wieder eine Zeitlang vorhalten musste.

Diesen Effekt kann man heute natürlich nicht mehr imitieren, wenn man seine Familie nicht absichtlich und wochenlang über Gebühr kurz hält und ein Vierteljahr vorher alle Leckereien abschafft. Dann würden auch moderne Kinder wohl begeistert über "Apfel, Nuss und Mandelkern" herfallen und sich scheckig freuen, aber das wäre ja eher Tierquälerei als irgendwas sonst.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne diesen Brauch nun nicht, wobei ich es natürlich schon kenne, dass man auch Süßigkeiten an den Baum hängen kann. Wenn man solche Schokoladenmischungen zur Weihnachtszeit kauft, dann haben die Figuren öfter schon ein Loch oben in der Folie, durch das man eine Schnur einfädeln kann, um die Figuren anschließend an den Baum zu hängen. Manchmal ist sogar schon eine Schnur dabei, so dass man selbst keine Arbeit mehr damit hat. Bisher habe ich diese Figuren aber nie an den Baum gehängt, sondern immer einfach so gegessen.

Ich bevorzuge dann doch eher normale Weihnachtsbaumkugeln in ein oder zwei Farben. Für mich wirkt das einfach stimmiger und schöner und das gefällt mir deutlich besser. Ich mag es nicht, wenn der Baum zu bunt ist und ich mag es gerne, wenn der Baum edel wirkt. Er darf zwar gerne beladen sein, aber es sollte schon einheitlich aussehen. Und das ist mit den Süßigkeiten nicht gegeben.

Bei uns würde es auch absolut nicht funktionieren, den Baum mit Süßigkeiten zu schmücken. Mein Sohn könnte dann niemals geduldig bis zu einem bestimmten Tag warten, um sie erst dann zu essen. Er würde die Süßigkeiten sofort essen wollen und wir hätten dauernd ein riesiges Geschrei und Geweint. Ich halte generell aber auch nichts davon, Kindern Süßigkeiten mehr oder weniger vor die Augen zu legen, die sie dann aber nicht essen dürfen. Ich finde das gemein und so viel Disziplin kann man von Kindern auch nicht erwarten. Abgesehen davon finde ich es auch nicht gut, wenn es dann an einem Tag haufenweise Süßigkeiten gibt, die alle auf einmal gegessen werden dürfen. Da sind Bauchschmerzen vorprogrammiert.

Ich finde es dann besser, regelmäßig Süßigkeiten zu geben und dafür nicht so viele. Ansonsten gibt es bei uns an Weihnachten durchaus auch Süßigkeiten, aber in Form von Plätzchen und Keksen während der Weihnachtszeit. Schokolade und so etwas gibt es ab und zu und zum Weihnachtsgeschenk gibt es dann noch etwas Süßigkeiten dazu. Das ist dann aber auch mehr als genug.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^