Warnung vor falschen Anrufen vom Gericht!

vom 25.01.2023, 21:57 Uhr

Ganz aktuell wird in Österreich vor Anrufen von Gerichten gewarnt, die sogar mit echter Rufnummer von Gerichten erfolgen. Betrüger täuschen diese Nummer vor und wollen von Ihren Opfern Angaben zu Kontodaten und Kreditkartennummern erschleichen. Es wird geraten, die angezeigte Nummer, falls echt, zurückzurufen, falls man im Zweifel ist, ob es doch ein echter Anruf war.

Habt Ihr auch schon Anrufe von "Gerichten" erhalten? Habt Ihr die Nummer verifiziert und zurückgerufen oder habt Ihr solch einen Anruf gleich beendet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bisher habe ich noch nie einen Anruf von einem echten oder falschen Gericht bekommen. Vielleicht ist diese neue Masche noch nicht so verbreitet? Außerdem habe ich mir angewöhnt, Anrufe nicht gleich direkt anzunehmen (wenn es nicht Nummern von mir persönlich bekannten Leuten sind), sondern sie auf die Mailbox sprechen zu lassen. Dann kann ich mir das hinterher in Ruhe anhören und mir überlegen, ob ich zurückrufen soll oder nicht. Und falls niemand auf die Mailbox spricht, reagiere ich auch meistens nicht auf den Anruf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich frage mich, warum ein Gericht mich anrufen sollte und dann auch noch meine Kontodaten oder Kreditkartennummer haben will? Mir wäre nicht bekannt, dass bei irgendeinem Zahlungsverkehr, in den das Gericht involviert ist, Zahlungsdaten per Telefon durchgegeben werden, weder wenn das Gericht Geld haben will noch wenn ich angeblich Geld von ihnen bekommen soll.

Es müsste ja auch dazu kommen, dass ich vorher schon irgendwelchen Kontakt mit genau diesem Gericht gehabt habe, denn Gerichte ziehen ja kein Geld ein oder verteilen welches wie einen Lottogewinn, wo ich überrascht werde. Dazu kommt, dass ich mich fragen würde, wo denn das Gericht meine Telefonnummer her hat, denn diese Angabe gehört im Allgemeinen nicht zu den normalen Kontaktdaten in einer Gerichtsakte, weil die Kommunikation grundsätzlich schriftlich erfolgt, damit auch alles beweisbar ist, was gemacht wurde.

Ich habe noch nie einen Anruf vom Gericht bekommen, weder echt noch gefälscht. Und ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand vom Gericht angerufen worden ist, weder echt noch gefälscht. Mich würde hier vor allem interessieren, mit welcher Begründung die Betrüger denn die Kontodaten abfragen. Ich denke, ich wäre bei so etwas sehr vorsichtig und würde etwas Schriftliches haben wollen, was ich auch überprüfen könnte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^