Wie mit wenig gesprächigen Menschen am Telefon umgehen?

vom 06.05.2015, 15:28 Uhr

Ich habe einen guten Kumpel, mit dem ich regelmäßig telefoniere. Allerdings habe ich das Problem, dass er immer sehr wenig sagt. Ich habe ihn bereits darauf angesprochen und er hat gesagt, dass er gerne mit mir telefoniert, allerdings nicht so gesprächig ist. Es ist auch nicht jedes Mal so. In zwei von 10 Telefonaten redet er generell dann mal mehr.

Kennt ihr solche Situationen und wie geht ihr generell mit wenig gesprächigen Menschen am Telefon um? Vermeidet ihr dann die Telefonate?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meide solche Telefonate meist oder führe nur kurze, organisatorische Gespräche, sodass das Gespräch dann schnell beendet ist. Das gefällt mir ganz gut und der Person, die nicht so gesprächig ist, hat da auch meist nichts gegen. Schließlich kann man immer noch sprechen und etwas unternehmen, wenn man sich dann einmal sieht.

Anders ist es bei Leuten, die sehr weit weg wohnen, nicht gesprächig sind, mit denen man aber gerne in Kontakt bleiben möchte. Mit solchen Leuten rede ich entweder über skype (das macht es irgendwie besser) oder schreibe mit ihnen.

Dann muss man nicht sofort antworten und auch mal eine Pause einlegen, wenn man nicht mehr reden möchte. Auch hilft es mir, ganze Nachmittage am Telefon mit dieser Person zu verbringen, ohne die ganze Zeit mit ihr zu reden. Man tut also, was man sonst auch tun würde (putzen, Hausaufgaben, ect.), kann aber die ganze Zeit mit der Person reden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch etwas für lockere Bekanntschaften ist, aber bei mir und meiner Schwester klappt das super. Dann hat man auch keinen Druck, reden zu müssen, kann aber jederzeit mit dem anderen reden. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum telefonierst du überhaupt so oft, wenn es dann zu Gesprächspausen kommt und er dann wenig sagt? Ich würde dann die Gespräche kürzer halten und nur dann anrufen, wenn tatsächlich was zu klären ist. Auch geht nicht wirklich hervor aus deinem Beitrag, ob dein Kumpel generell wenig sagt oder ob das nur am Telefon der Fall ist. Auch weiß man nicht, was du jedes Mal dringendes zu besprechen hast, dass du deswegen anrufst. Ich kenne kaum Männer, die gerne telefonieren, die meisten aus meinem Umfeld ziehen direkten Blickkontakt bei Dialogen vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt einfach Menschen, die reden nicht gerne am Telefon, ich bin auch so eine Person und ich bin generell auch kein Mensch, der gerne Smalltalk hält, Deswegen ist das auch nicht so mein Ding und kann es verstehen, wie es zu solchen Pausen kommen kann. Ich würde dann einfach weniger telefonieren und mehr schreiben oder Sprachnachrichten hin und her schicken, das nimmt ein bisschen den Druck raus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^