Was geschieht bei der Freiwilligen Feuerwehr für Kinder?

vom 08.01.2023, 22:00 Uhr

Bei uns hängt jedes Jahr ein Zettel am Kindergarten, dass die Freiwillige Feuerwehr Kinder ab 6 Jahren sucht, die dann in einer Kinder- und Jugendgruppe der Feuerwehr beitreten. Was man da aber nun konkret als Kind macht, steht da nicht. Was machen Kinder in dem Alter denn dort? Ich meine Kinder in dem Alter können ja noch nicht schwer heben oder solche Sachen. Was macht man da also? Würde es nicht mehr Sinn machen nur Jugendliche aufzunehmen? Wie ist das bei euch geregelt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du hast irgendwie sehr merkwürdige Ansichten. Warum sollten nicht schon Kinder im Grundschulalter bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen können? Worum geht es denn im Kern beim Engagement bei diesem Ehrenamt? Ziel ist es doch, Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen, im Team zu funktionieren und Nächstenliebe zu praktizieren.

Und das kann man nun wirklich problemlos in diesem Alter fördern. Teamfähigkeit und Sozialverhalten werden spielerisch gefördert. Die Kleinen lernen Brandschutztoren und kindgerechte Erste Hilfe. Sie lernen die Gerätschaften kennen und führen erste kleine Projekte durch wie z. B. Nistkästen basteln. Dazu kommen Ausflüge zu anderen Wehren, um beispielsweise die Höhenretter oder einen Rettungshubschrauber hautnah zu erleben.

Das bereitet nicht nur gut vor, es steigert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen später in die Jugendfeuerwehr wechseln. Würde man erst da einsteigen können, hätten viele schon andere Hobbys.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Warum gehst du nicht einfach mal hin und schaust dir an, was sie dort machen? Und nein, es gibt kein allumfassendes Konzept, was jede Feuerwehr nutzt. Die meisten Wehren suchen sich da ihren eigenen Weg was sie mit den Kindern machen. Aber es hat einen Grund, dass die Feuerwehren schon so früh nach Nachwuchs suchen.

Wenn man erst mit den Jugendlichen beginnen würde, dann sind diese meist schon in anderen Vereinen gebunden. Sie haben dann oft keine Zeit mehr noch ein Hobby zu beginnen oder schlichtweg kein Interesse. Also hat man vor Jahren damit begonnen sogenannte Bambinigruppen bei den Feuerwehren zu bilden. Und dort wachsen die Kinder eben auch in das Vereinsleben und in die Strukturen der freiwilligen Hilfe hinein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^