Waffenkontrollen an Bahnhöfen nur an Adventswochenenden?

vom 23.12.2022, 19:01 Uhr

Für die Adventswochenenden wurden die Hauptbahnhöfe Hamburg, Bremen und Hannover zu Waffenverbotsszenen deklariert und auch dementsprechend kontrolliert. Endergebnis war nun, dass zahlreiche Verstöße registriert und viele Waffen beschlagnahmt wurden. Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum nur Bahnhöfe zu Tabuzonen für Waffen erklärt werden und warum nur zu den Adventswochenenden? :think: Welche Meinungen und Informationen habt ihr denn dazu?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich wundert es genau so, dass sowas nur an Bahnhöfen kontrolliert wird. Nach Weihnachten ist wieder alles beim alten. Es sollte ständig kontrolliert werden. Das nicht nur am Bahnhof.

Wenn man mal überlegt wie die Kontrollen am Flughafen aussehen. Wenn man ehrlich ist, könnte ja jeder einfach so in einen Zug einsteigen. Natürlich sind die Kontrollen am Flughafen lästig. Keine Frage. Trotzdem ist das doch viel sicherer.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Jochen hat geschrieben:Wenn man mal überlegt wie die Kontrollen am Flughafen aussehen. Wenn man ehrlich ist, könnte ja jeder einfach so in einen Zug einsteigen. Natürlich sind die Kontrollen am Flughafen lästig. Keine Frage. Trotzdem ist das doch viel sicherer.

Aber wie willst du denn das bei einem derart dezentralen Verkehrsmittel wie der Bahn bewerkstelligen? Ein Flugzeug fliegt in der Regel direkt von A nach B, eventuell noch mit einem Zwischenstopp. Die Flughäfen kann man natürlich gut kontrollieren. Aber wie sollten die Sicherheitskontrollen bei den Zügen aussehen, die an vielen, z.T. kleinen Bahnhöfen und Bahnstationen halten?

Abgesehen davon: wenn man erst einmal damit anfängt, dann braucht man wahrscheinlich bald überall vor jedem öffentlichen Gebäude und Verkehrsbauwerk Sicherheitskontrollen, auch bei Shoppingcentern, U-Bahnstationen, Museen, Theatern, Verwaltungsgebäuden, etc. Wollten wir das wirklich haben und wäre sowas wirklich notwendig?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist ja klar, dass sowas nicht funktionieren kann. Trotzdem gab es auch in Zügen Anschläge. Selbst bei uns in Deutschland. Wenn man es genau nimmt, könnte sowas auch in jedem öffentlichen Gebäude passieren.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Jochen hat geschrieben:Mir ist ja klar, dass sowas nicht funktionieren kann. Trotzdem gab es auch in Zügen Anschläge. Selbst bei uns in Deutschland. Wenn man es genau nimmt, könnte sowas auch in jedem öffentlichen Gebäude passieren.

Das ist das allgemeine Lebensrisiko. Du kannst auch in deiner Wohnung erstochen werden. Es ist eine Frage der Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit. Will man Wilder Westen oder Big Brother. Ich finde, das ist im Moment in Deutschland ziemlich gut ausgewogen. Die meisten Morde geschehen übrigens im Nahbereich, also zum Beispiel innerhalb der Familie.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Jochen hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, könnte sowas auch in jedem öffentlichen Gebäude passieren.

Nicht nur in Bahnen und öffentlichen Gebäuden, es könnte theoretisch überall passieren, wo Menschen aufeinander treffen. Aber wollten wir wirklich in einer Gesellschaft leben, in der man permanent und überall kontrolliert wird, um der Sicherheit willen? Ich finde, dass ein guter Mittelweg sinnvoll ist, und den haben wir in den meisten Ländern ja gefunden.

Vor einigen Jahren bin ich mal in China gewesen. Dort waren die Kontrollen wesentlich strenger als bei uns. Selbst an jeder U-Bahnstation gab es Sicherheitskontrollen. Also mir hat das nicht gefallen, zumal ich eigentlich ansonsten damals kein latentes Bedrohungsgefühl hatte. Ich fand das ziemlich unangenehm, an jeder U-Bahnhaltestelle durch eine Sicherheitsschleuse zu müssen und gelegentlich die Tasche öffnen zu müssen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde solche Kontrollen, wenn sie richtig gemacht werden und man vorher darüber informiert wird, vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich hat man einfach nicht die Kapazitäten das auch wirklich durchzuziehen. Ich meine, wenn man mal in größeren Städten im Ausland ist, dann ist die Überwachung deutlich größer als bei uns und ich finde das auch gar nicht schlimm.

Gerade in großen Städten besteht nun mal ein höheres Risiko für Anschläge und natürlich kann man nicht alle Menschen unter Verdacht stellen, aber mir ist es lieber jemand schaut in meine Tasche und verhindert dann vielleicht einen Anschlag als zum Opfer zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:
Gerade in großen Städten besteht nun mal ein höheres Risiko für Anschläge und natürlich kann man nicht alle Menschen unter Verdacht stellen, aber mir ist es lieber jemand schaut in meine Tasche und verhindert dann vielleicht einen Anschlag als zum Opfer zu werden.

Da bin ich komplett anderer Ansicht. Ich persönlich möchte eben nicht, dass man mir regelmäßig in die Taschen schaut oder ich bei einem Stadtbummel kontrolliert werde wie am Flughafen, Sicherheit hin oder her. Und wie gesagt, die damals erlebten recht penetranten Kontrollen in China fand ich ziemlich belastend und stressig. Ich bin wirklich heilfroh, dass das bei uns nicht so ist, und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Was das Ausland betrifft, ist es meiner Erfahrung nach übrigens außer in China und vielleicht einigen anderen asiatischen Ländern auch nicht deutlich anders als in Deutschland. Ich bin in letzter Zeit in einigen westeuropäischen Ländern und in Nordamerika gewesen, und das Sicherheits- und Kontrollniveau ist überall ähnlich wie bei uns. Zumindest habe ich außer an den Flughäfen eigentlich keine Personen- oder Gepäckkontrollen erlebt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:aber mir ist es lieber jemand schaut in meine Tasche und verhindert dann vielleicht einen Anschlag als zum Opfer zu werden.

Soll vor dem Schuleingang eines Gymnasiums jeder Schüler seinen Rucksack durchsuchen lassen? Soll vor meinem Lidl eine Körperkontrolle stattfinden? Denn eine Waffe würde ich nicht in der Tasche tragen, sondern unter der Kleidung am Körper. Soll dann jede Schwangere oder jeder Dickbäuchige abgetastet werden, ob der Bauch echt ist? Also wirklich. Die objektive Gefahr ist wesentlich kleiner als das subjektive Angstgefühl.

Ich finde es gut, dass an bestimmten Orten Überwachungskameras aufgestellt sind, wobei das allerdings eher der Aufklärung dient als der Vorbeugung. Einen gut geplanten Anschlag kannst du nur durch extreme Kontrollen verhindern, die völlig lebensfremd sind.

Ein Anschlag kann zum Beispiel auch durch Gift erfolgen, das man unverdächtig in einer Flasche transportieren kann. Das lässt sich gar nicht verhindern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^