Rentieren sich Produktproben als Werbestrategie überhaupt?

vom 12.12.2022, 14:38 Uhr

Während online die Welt der Produktproben wohl vollkommen in Ordnung zu sein scheint, ist es örtlich eher schwierig geworden, mal ein Produkt ganz unverbindlich austesten zu können. Jedenfalls habe ich jene Erfahrung mal hier beschrieben und Ihr scheint da ja auch teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Oft war jedoch auch da schon zu lesen, dass sich der Aufwand womöglich gar nicht rentieren würde, sodass man auf die kostenlosen Proben, Werbeaufsteller oder teilweise auch Mitarbeiter/-innen, die Proben verteilen, verzichtet.

Für mich persönlich sind solche kostenlosen Proben eher als Werbemaßnahme zu sehen, um so die Kundschaft anzulocken, später das Produkt zu kaufen, aber rentiert sich dieser Gedankengang denn wirklich nicht? Glaubt Ihr, dass die Kosten und der Aufwand kostenfreier Produktproben zu hoch für örtliche Händler ist und sie daher gänzlich drauf verzichten oder meint Ihr, dass diese Art der Werbemaßnahme sehr wohl erfolgreich sein kann, weil es online ja auch funktioniert?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es schwierig zu beurteilen. In der Apotheke werden wir auch öfter nach Proben gefragt und ich denke schon, dass es etwas bringen kann, wenn Kunden dann die Produkte kaufen, wenn sie mit der Probe zufrieden waren. Aber wenn man diese Werbeaktionen im Supermarkt sieht, bei denen jemand lange da steht und die Produkte bewirbt, kann ich mir vorstellen, dass der Nutzen von solchen Aktionen so groß nicht ist und es sich nicht wirklich rentiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^