Grub: Automatisch ein bestimmtes System auswählen?

vom 19.12.2010, 22:28 Uhr

Ich habe ja auf meinem Laptop Fluxflux installiert. Dazu musste ich vorher den Grub Bootloader installieren. Das ist ein Programm, was mir bei jedem Start angezeigt wird. Aus einer Liste soll ich dann auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Eigentlich ist das Programm überflüssig, ich habe ja nur ein Betriebssystem auf dem Laptop installiert.

Wie kann ich nun also Grub so einstellen, dass er automatisch Fluxflux startet? Grub sollte ja an sich nach einigen Sekunden ohne Eingabe eh einfach das erste System starten, was bei mir nicht funktioniert. Muss dann immer extra klicken und etwas warten, was auf Dauer nervig ist. Vielleicht kann man ja auch Grub vollkommen entfernen, allerdings soll Fluxflux so wie es ist bestehen bleiben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne weder Fluxflux noch Grub Bootloader, aber wenn man danach googelt, dann bekommt man mit, dass es sich scheinbar um Linux Programme handelt. Wenn dieses Grub Programm überflüssig ist, dann würde ich es mal mit dem entfernen ausprobieren, denn zurückspielen kann man es notfalls immer wieder. Ansonsten mal hier nachlesen, denn da wird auch beschrieben, wie man Grub unter Ubuntu installieren und einstellen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^