Wie sieht die ideale Zukunft für Gibraltar aus?

vom 18.12.2022, 19:01 Uhr

Nach dem Brexit ist Gibraltar noch mit schwierigeren Fragen konfrontiert als davor. Die Frage der Pendler und der Grenzübertritte sind noch immer nicht restlos geklärt und die EU-Präsidentschaft Spaniens steht 2023 vor der Tür.

Wie sieht die ideale Zukunft für Gibraltar aus? Sollte Gibraltar seinen Grenzzaun ganz entfernen oder macht dies die Grenze zu durchlässig? Sollte eine Aufnahme ins Schengener Abkommen beschlossen werden und wie sollen dann Flüge ab Gibraltar gehandhabt werden?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für Gibraltar gelten doch längst die Regeln des Schengener Abkommens, die Kontrolle der Außengrenzen der Halbinsel obliegt den spanischen Behörden. Ich sehe jetzt auch nicht das riesige Problem beim Flughafen. Der zivile Teil ist doch schon seit über 30 Jahren spanisches Hoheitsgebiet. Daran ändert doch auch der Brexit nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^