Hotelstory um Gil Ofarim was stimmt eurer Meinung nach?

vom 29.10.2021, 08:34 Uhr

Vor einer Weile machte Gil Ofarim ein Video, indem er davon berichtete, dass er in einem Hotel wohl seinen Judenstern wegpacken sollte, damit er einchecken kann. Nun gab es danach Bildmaterial, bei dem das Ganze anders aussah und es danach aussah als hätte die Kette mit dem Stern gar nicht getragen. Was denkt ihr darüber? Warum macht man denn ein Fass auf, wenn es doch gar nicht so gewesen zu sein scheint? Das Hotel hat einiges an Hate abbekommen, was so natürlich auch unfair wäre, wenn die Situation nicht so war. Warum beschwert man sich denn so öffentlich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn das so stimmen würde, was Gil Ofarim sagt, wäre das natürlich wegen unseres geschichtlichen Hintergrunds schlimme Diskriminierung. Wenn es nicht stimmen würde, dann wäre es eine falsche Beschuldigung. Ich beurteile solche Dinge immer erst, wenn ich genügend Informationen habe.

Das Problem in unserer Zeit ist immer die sofortige Reaktion auf solche Verdächtigungen. Sofort gab es Empörung, eine Demonstration vor dem Hotel, ganze Bevölkerungsgruppen und Religionen wurden in Twitter wüst beschimpft und es wurde schon abgeurteilt, bevor es überhaupt Beweise gab.

Ob die eine oder die andere Seite Recht hat und die Wahrheit sagt, weiß ich nicht. Ich finde, man sollte sich in jeder Richtung mit Verurteilungen zurückhalten. Die Sache ist polizeilich und dann juristisch zu klären. Punkt. Ich gebe da meinen Senf nicht dazu.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist wirklich ein verworrenes Thema und ich weiß wirklich nicht, wie ich das einordnen soll. Nachdem das Video aufgetaucht ist, äußerte er ja, er habe den Stern unterm Shirt getragen, wo er trotzdem gut erkennbar war. Das klingt schon etwas dünn.

In jedem Fall ist die Rassismusschiene ein Thema, mit dem man sich als B- oder Z-Promi sehr gut ins Gespräch bringen kann. Dies ist ihm in jedem Fall gelungen, wenn auch anders, als gedacht.

Mittlerweile ist die Angelegenheit ja so weit fortgeschritten, dass Polizei und Staatsanwaltschaft im Spiel sind, die wohl auch mit Hochdruck ermitteln. Ich denke man sollte bevor man irgendwelche Schlüsse zieht abwarten, zu welchem Schluss die Behörden kommen. Sollte er Recht behalten, ist natürlich jede Kritik am Hotel voll gerechtfertigt.

Sollte sich das Gegenteil ergeben, wird das der Karriere von Gil sicher einigen Schaden zufügen. Und dass es eine große Dummheit wäre, so etwas zu erfinden und das auffliegen muss, ist ja klar. So sehr alles im Moment eher gegen ihn spricht, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand wirklich so doof ist. Ich bilde mir einfach keine Meinung darüber, solange keine klaren Ergebnisse vorliegen. Situationen zu beurteilen, bei denen man gar nicht dabei war, ist ohnehin ein ganz schmaler Grat.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Story um Gil Ofarim habe ich natürlich in den Medien mitbekommen. Wie wohl die meisten habe ich nach seiner Schilderung auch sofort gedacht, dass es doch wirklich nicht wahr sein kann, was dem jungen Mann passiert ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Geschichte schon seltsam erschien, weil sie auch nicht so schlüssig klang.

Nach all den Videoaufzeichnungen wirft sich natürlich ein ganz anderes Licht auf den Herrn Gil Ofarim, sodass der Davidstern offenbar nicht direkt sichtbar war, wie er behauptet habe. Auch zeichnete sich durch andere Gäste ein Bild eines wütenden „Stars“ auf, der gerne zügiger behandelt worden wäre, aber nicht wurde. Nach dem Motto:“Pack den Stern weg“, habe man ihm also dann behandelt, aber wenn dieser nicht zu sehen war, hätte man ja davon ausgehen müssen, ihn und seine Religion zu kennen.

Doch sind wir mal ehrlich, wer ist Gil Ofarim? Die 90er-Jahre sind vorbei, wo er mal etwas geleistet hat und ansonsten kennt man seinen Papa. Er tritt gelegentlich in den Boulevard-Pressen auf, aber ist bei Weitem nicht jemand, der von XY draußen auch auf der Straße erkannt wird, sodass ich die oberen Storys nach dem Motto: “Sie kennen mich und wissen, dass ich den Stern trage“ auch Quatsch waren.

Er widersprach sich das eine oder andere Mal, sodass ich in jedem Fall nicht mehr sicher bin, was er sich damit eigentlich für einen Bärendienst erwiesen hat. Er wird dafür sicherlich auch fantechnisch die Konsequenzen tragen, was ich auch zurecht so empfinde. Es passt einfach vieles vorne und hinten nicht, die Videos zeigen nicht, was er behauptet, und das geht einfach so nicht.

Er war sich dessen jedoch sofort bewusst, dass er in die Medien kommen wird und das dieses Thema immer hohe Wellen schlägt. Ein Schelm, wer nun sagt, so kann man sich natürlich auch etwas Eigenwerbung verschaffen, aber der Boomerang scheint nach hinten loszugehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die ganze Story klang von Beginn an schon recht unglaubwürdig, was mittlerweile auch bewiesen wurde. Nicht umsonst läuft ein Verfahren gegen Ofarim, was hoffentlich richtig teuer für ihn wird. Immerhin hat er mit seiner Lüge auch einen Umsatz- und Imageverlust für das Hotel und sogar Leipzig nach sich gezogen.

Wobei es ja auch Gerüchte gab, dass er bewusst diese mediale Aufmerksamkeit provoziert hat, weil ein neues Album auf den Markt werfen wollte. Also eine Aktion, wo man auf den Mitleidsbonus gesetzt hat. Dass die ganze Sache dann nach hinten los gegangen ist, ist dann halt Pech und dafür muss er eben auch die Verantwortung tragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^