Wird Twitter in Deutschland abgeschaltet werden?

vom 20.11.2022, 09:34 Uhr

Am Donnerstag, dem 24.11.2022, gibt es in Frankfurt einen spannenden Prozess gegen Twitter. Kurz gesagt: Wenn Twitter sich nicht an die deutschen Rechte hält, wird es abgeschaltet. Dazu mehr hier. Falls die Klage wirklich so endet, dass Twitter abgeschaltet wird, werdet ihr es dann weiter über VPN benutzen? Meint ihr, dass es wirklich so weit kommen kann? Habt ihr überhaupt etwas davon mitbekommen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich verstehe noch immer nicht, warum die Twitter an Musk verkauft haben. Das ist jetzt so sehr nach rechts abgedriftet, da finde ich es gar nicht so schlimm, wenn es in Deutschland abgeschalten wird. So gibt es dann auch hoffentlich weniger Fake News. ;-)

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Rechts sein ist ja nichts Schlimmes. Es geht darum, dass strafbare Inhalte nicht gelöscht werden, wie etwa Hassbotschaften, Kindermissbrauch, Bedrohungen und anderes, was strafbar ist. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich finde es gut, dass da jetzt immer härter durchgegriffen wird. Die strafbaren Inhalte können von Rechts, von Links oder sonstwo kommen oder in gar keine politische Kategorie fallen.

Ich fände es schade, wenn es so weit kommen würde. Ich nutze Twitter fast täglich, um mich über bestimmte Dinge kurz zu informieren und Links anzuklicken, die mich interessieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:... werdet ihr es dann weiter über VPN benutzen?

Frage mich immer wieder, wieso Virtual Privat Network als Allheilmittel für gestörte oder gesperrte Internetverbindungen angesehen wird. Wenn man sich die Werbung für VPN ansieht, wird verschwiegen, dass es garkein echtes VPN ist. Hier werden die Internetanfragen lediglich über einen Server umgeleitet, dessen Betreiber dafür kräftig abkassiert. Und so lange sich dieser Server auf deutschem Boden befindet, haben Behörden immer noch Zugriff darauf, um den Traffic zu kontrollieren, Browserverläufe auszulesen etc.

Twitter benutze ich nie. Nur einmal hat der Niederländische Belastingdienst auf einen Tweet gelinkt, aus dem hervorging, dass Server für Lohnsteuererklärungen offline wäre. Aber die Aussage stimmte nicht. Der Server war entgegen der Aussage im Tweet zwei Tage nach der Wieder-Online-Meldung in Twitter immer noch offline und man konnte sich als Buitenlander immer noch nicht einloggen.

Mir kommt das Ganze wie unnötige Geschaftelhuberei vor. Besser ist Abwarten und Teetrinken, bis sich die Wogen geglättet und sich die technischen Probleme von alleine in Wohlgefallen aufgelöst haben. Twitter ist für mich einfach ein Durchlauferhitzer für unausgegorene Halbwahrheiten. Kann gerne darauf verzichten.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe VPN mal für die Gesichtserkennung benutzt. Google Fotos hat das für Deutschland nicht erlaubt. Mich interessierte das aber, weil ich ein Familienalbum für Fotos von meiner Generation und die zwei Generationen darüber für meine Generationen unter mir angelegt hatte. Da bin ich über einen kostenlosen VPN-Server gegangen.

Ich finde das Urteil zu Twitter deswegen interessant, weil es mit darüber entscheidet, wie sich Plattformen zu unserem Rechtsstaat verhalten müssen/dürfen. Wie weit kann der Rechtsstaat verhindern, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^