Elektromagnet bauen

vom 06.02.2010, 11:33 Uhr

In folgender Anleitung werde ich euch erklären, wie man mit einfachen Mitteln einen kleinen Elektromagneten bauen kann.

Zunächst nenne ich euch die benötigten Materialien. Man braucht eine Batterie (am besten eine 4,5 V Flachbatterie), einen Nagel aus Eisen (etwa 6cm lang) oder eine Eisenschraube, einen ca. 2m langen Kupferdraht (bestenfalls ein 0,3 mm dicker und lackierter Draht), ein paar Büroklammern (ohne Isolierung!), einen Kompass oder ein kleiner Dauermagnet.

Aber für den Versuch muss man beachten, dass man den Elektromagneten stets nur kurz an die Batterie anschließen sollte, da er sehr viel Strom verbraucht.

Jetzt komme ich zum Bau des Magneten. Zuerst entfernt man die Isolierung an den beiden Enden des Kupferdrahts auf ca. 1,5 cm Länge. Als nächstes wickelt man den Draht möglichst eng um den Nagel. Falls der Draht aufgrund der Plastikisolierung zu dick ist, kann man ihn auch doppelt über den Nagel wickeln. Dabei muss man beachten, dass der Draht an den Enden nicht zu kurz ist.

Die beiden Teile des Drahts ohne Isolierung wickelt man um jeweils eine Büroklammer. Danach befestigt man eine Büroklammer an einem Pol der Batterie und die andere Büroklammer um den zweiten Pol. Dann ist die Spitze des Nagels magnetisch und es können kleine metallische Gegenstände daran haften. Das war es dann schon.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine schöne Beschreibung. Aber noch schöner wäre es, wenn du etwas zum Induktionsgesetz sagen würdest, damit man weiß, warum das funktioniert. Außerdem wäre es noch interessant, was Einfluss auf die Stärke des Feldes hat (Anzahl der Windungen, Größe der Spannung).

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^