Krankenkassen Hotlines

vom 20.04.2008, 21:50 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Beratungen nutzt? Ich hab bis vor kurzem gar nicht gewußt, dass es die gibt, bis ich selber bei einer angefangen habe zu arbeiten. Zum Glück bei einer seriösen Firma, ich finde, dass wir wirklich in vielen Fällen helfen können, sei es durch Beratung zu Krankheiten, Impfungen, Untersuchungen usw., oder durch Arzt-, Krankenhaus- oder Therapeutensuche.

Aber es bleiben natürlich viele Wünsche unferfüllt: Qualitätsaussagen können und dürfen wir nicht machen, aber jeder der anruft, will natürlich "den" Spezialisten empfohlen haben. Da können wir nur nach Fallzahlen gucken, oder nach Zugehörigkeit zu Qualitätszirkeln usw.

Was mich wirklich teilweie erschreckt ist, dass sich so viele Menschen inzwischen beim Arzt nicht mehr verstanden und aufgehoben fühlen und uns anrufen, um sich in Ruhe etwas erklären zu lassen. Oft entsteht bei mir der Eindruck, wer nicht zusätzlich zur Kassenleistung etwas "einkauft" beim Arzt, der wird nicht gut behandelt.

Mich wundert, wieviele Menschen anrufen, wegen Kleinigkeiten bei sich oder ihren Kindern, die haben entweder alle Hausmittelchen vergessen, oder sind so verunsichtert, dass sie gar nichts mehr alleine entscheiden mögen.

Die Ärzte nehmen teilweise unser Angebot übel, dabei besteht ein Großteil der Arbeit doch darin, die Leute hinzuschicken, denn natürlich können viele Dinge am Telefon nicht geklärt werden.

Naja,soweit zu meiner Arbeit, wie sieht es denn aus mit Eurem Bedarf an diesen Services?

» Khadidja » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,04 »



Ich habe erst ein paar wenige Male wegen etwas mit meiner Krankenkasse telefoniert, denn an sich bin ich auch bei meinen Ärzten gut beraten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es vielen anderen nicht so geht und sie deswegen diesen Service gerne in Anspruch nehmen. Und ich finde es gut, dass die Kassen das anbieten, denn so hat man auch als Kunde das Gefühl, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich einen Anruf von meinem Versicherungs"makler" bekomme. Weiß grad kein anderes Wort dafür, aber auf jeden Fall der, bei dem ich damals meine Versicherung abgeschlossen habe. Und der ruft dann bei mir an und erzählt mir in allen Einzelheiten, was es denn neues gibt und ob ich so zufrieden bin mit den bisherigen Leistungen. Finde das ziemlich klasse und war es bisher auch gar nicht gewohnt, das man sich so kümmert.

Aber auch an der Hotline habe ich mich wirklich gut beraten gefühlt. Die Frau, mit der ich da zu tun hatte, kam mir sehr kompetent vor und hat sich Mühe gegeben, mir meine Fragen zu beantworten und mir weiterzuhelfen. Sie hat sogar extra Kollegen befragt und mich dann nach ein paar Minuten zurückgerufen, als das ganze etwas länger dauerte.

Zusammengefaßt finde ich diese Services wirklich prima und werde sie auch weiter nutzen. Denn man kann da auch mal seine Kritik ansprechen, sollte man mal nicht zufrieden sein.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Habe bisher auch noch keine Erfahrungen mit Hotlines von Krankenkassen gemacht. Ich finde so ein beratendes Gespräch einfach ein wenig unpersönlich, weil ich weiß, dass die Person am anderen Ende einen gar nicht kennt und nur aufgrund von Informationen versucht einen Rat zu erteilen.

Da wir eine Zweigstelle der Krankenkasse bei uns in der Stadt haben, scheue ich mich nicht, bei Fragen dorthin zu fahren, weil man dort direkt einen Ansprechpartner hat. Das finde ich viel besser als diese allgemeinen Hotlinezentralen, bei denen man noch nicht einmal die Möglichkeit hat, wieder genau denjenigen zu erwischen, mit dem man schon einmal telefoniert hat.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^