Wer bekommt wann und wie die Inflationsprämie?

vom 19.09.2022, 12:53 Uhr

Im letzten Entlastungspaket der Ampel-Bundesregierung ist auch eine Inflationsprämie in Höhe von 3000€ verankert, welche die Arbeitgeber einmalig netto und somit vollkommen steuerfrei auszahlen können. So richtig habe ich diese Angelegenheit aber noch nicht verstanden, denn diese Einmalzahlung soll auf einem gewissen Freiwilligkeitsprinzip seitens der Arbeitgeber bestehen. Habt ihr da nähere Informationen, wer, wann und wie diese Inflationsprämie bekommen kann? Werdet ihr dieses Geld beantragen oder bekommen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst es ja schon. Die Arbeitgeber können freiwillig diese steuer- und abgabenfreie Prämie bis zu 3000 Euro auszahlen. Ich denke mir, dass das ein kleiner Bäckereibetrieb nicht tun kann. Hängt also ganz vom Arbeitgeber ab, vielleicht wird das aber auch in Tarifverhandlungen ein Thema sein. Damit könnten Unternehmen eventuell Lohnerhöhungen dämpfen, was für den Arbeitnehmer ja eher kontraproduktiv ist.

Ich finde die Idee nicht so toll, weil die Einkommensschere damit noch weiter auseinanderklafft. Unternehmen, deren Mitarbeiter eh gut verdienen, können sich dieses Bonbon leisten, kleinere Unternehmen, die eher wenig zahlen, wahrscheinlich nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde diese Idee der Inflationsprämie auch unausgewogen und nicht bis zu Ende gedacht. Wie soll ein mittelständiges Unternehmen mit sagen wir mal 100 Beschäftigten, welches um das wirtschaftliche Überleben kämpft, mal eben so allen Mitarbeitern 3000 Euro auszahlen? Die Politik macht es sich da leicht und überträgt die Inflationsbekämpfung auf die Wirtschaft und sicherlich sind bei einem Scheitern und einer zunehmenden Verarmung der Bevölkerung dann auch die Arbeitgeber schuld.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, die Idee an sich ist ja erst einmal nicht so schlecht. Durch die Steuerbefreiung hat man von der Prämie ja deutlich mehr als von normalen Sonderzahlungen. Aber die Krux ist eben, dass es eine freiwillige Prämie ist, wo man eben davon abhängig ist ob es sich das Unternehmen leisten kann und will.

Viele werden dann halt leer ausgehen. Wobei ich nicht mal glaube, dass dies vor allem in den kleinen Betrieben so ist. Da denke ich sogar eher noch, dass kleine und mittelständische Unternehmen nach ihren Möglichkeiten noch eher eine Prämie auszahlen als größere Unternehmen. Wenn du nur 10 Mitarbeiter hast, dann willst du auch das es denen gut geht. Ich kenne viele kleine Unternehmen die schon lange jeden Monat Gutscheine ausgeben, weil diese bis 50 Euro steuerfrei sind. Natürlich wirst du im kleiner Bäckerbetrieb keine 3.000 Euro kriegen. Aber auch ein paar hundert Euro sind schon nicht schlecht.

Aber am Ende wird es halt einen Wust geben, wer eine Prämie bekommt und wer nicht. Ich hätte es da besser gefunden, wenn man stattdessen ein alternatives Modell gewählt hätte. Ich bin mir bewusst, dass der Staat jetzt nicht einfach so jedem Arbeitnehmer 3.000 Euro überweisen kann oder will. Aber es wäre ja vielleicht möglich gewesen einfach einen Teil des Lohnes steuerfrei zu stellen. Auch das hilft ja wenn da mal im September beispielsweise keine Lohnsteuer fällig wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron