Kollegin beschwert sich über Einträge in meinem Terminplan

vom 16.07.2015, 12:42 Uhr

Meine Abteilung wurde auf Arbeit ausgewählt, um eine Feier im Herbst vorzubereiten. Da ich keine Wahl hab, muss ich da mitmachen und habe mich auch interessiert gezeigt. Ich kenne mich aber in der Region nicht aus und die Feier soll in einem Gutshof stattfinden, den ich nicht kannte und auch in einem kleinen Dorf, dass ich ebenso nicht kannte. Darum habe ich mir die Bezeichnung des Ortes und der Gaststätte in meinen Terminplan am PC geschrieben. Der ist eigentlich für alle zugänglich, aber ich dachte mir, dass doch andere nicht meine Termine lesen werden.

Heute nun hat sich meine Kollegin bei mir beschwert. Es hätten nämlich nun andere, die von der Feier noch nichts wissen sollen, meinen Terminplan gelesen und nachgefragt, was denn der Eintrag dort zu bedeuten hat. Da war ich erstmal baff. Zum einen – warum lesen meine Kollegen meinen Terminplan? Zum anderen, warum werde ich dann gleich angeblafft und beschuldigt? Ich habe das ja nur als Gedächtnisstütze für mich gemacht und nicht in böser Absicht.

Mich nervt das schon wieder, man denkt sich nichts Böses und schon wird wieder gemeckert. Vor allem bin ich heute ganz wo anders, ich bin bei meinem anderen Job, aber meiner Kollegin muss es ein sehr großes Anliegen sein, mir das mitzuteilen, dass sie mich deswegen extra bei meiner anderen Stelle kontaktiert. Ich finde, man sollte mich bei solchen Planungen lieber rauslassen, da planen die eben die Feier alleine und ich habe dann wenigstens meine Ruhe.

Ich dachte, ich bin mal nett und beteilige mich an der Planung und schon macht man wieder etwas falsch und es wird genörgelt. Furchtbar ist das. Sind eure Kollegen auch so? Suchen kleine Versäumnisse und nerven dann selbst außerhalb der Arbeitszeit?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.07.2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ganz ehrlich, wenn man sich aufführt wie der Elefant im Porzellanladen braucht man sich nicht wundern, wenn der ein oder andere Mitmensch auftaucht und bekundet, dass er das unglaublich toll findet. Und nachdem was du immer von deiner Arbeit erzählst, ist es echt kein Wunder, wenn da mal jemandem der Kragen platzt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Formulierung "Elefant im Porzellanladen" finde ich sehr übertrieben dafür, dass man etwas in einen Kalender schreibt, von dem man ausgeht, es würde außer einem selbst keiner lesen. Woher soll ich denn wissen, dass andere Mitarbeiter in meinem Kalender herumschnüffeln?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn dein Terminkalender für andere frei zugänglich ist, dann brauchst du dich wirklich nicht zu wundern, dass andere Kollegen dort hinein schauen. In manchen Unternehmen ist es so, dass die Kalender in den Teams untereinander freigeschaltet sind, damit Teammitglieder nachschauen können, wenn einer Urlaub hat oder in einer Sitzung ist. Das ist ganz normal, bei uns war das auch so.

Daher wäre ich vorsichtig mit privaten Terminen und würde sie niemals in den dienstlichen Kalender eintragen, auch wenn es eine Firmenfeier ist, von der nicht alle wissen sollten. Ich kann den Unmut deiner Kollegen schon irgendwie verstehen und nachvollziehen, besonders wenn vielleicht einige Kollegen nicht eingeladen wurden, was auch manchmal vorkommen kann. Oder dass explizit gesagt wurde, dass die Kollegen nichts davon wissen sollen, weil es vielleicht eine Überraschung sein soll. Da kann ich auch den Unmut der Organisatoren verstehen. Man gibt sich Mühe, man plant etwas und dann gibt es immer diesen einen Kollegen, der sozusagen alles "ausquatscht".

An deiner Stelle würde ich einfach solche Termine woanders eintragen. Sei es in ein kennwortgeschütztes Dokument oder Ähnliches, damit niemand unbefugt reinschauen kann. So ersparst du dir erneuten Ärger und bist nicht der "Buhmann", der du ja leider in der geschilderten Situation warst. Außerdem kann dann niemand mehr behaupten, dass du was aus gequasselt hast und der Bürofrieden bleibt bestehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn da nur der Ort und der Name des Lokals stehen, dann weiß doch niemand, der noch nicht involviert ist, um was es geht. Also viel Aufregung um nichts. Es kann doch durchaus auch ein anderer Termin sein, den man sich da einträgt. Gerade falls es darum geht einen gemeinschaftlichen Termin innerhalb des Betriebes zu finden, sehen die anderen gleich, dass Zitronengras da schon verplant ist.

Dass andere Kollegen da nun lesen, ob aus Notwendigkeit oder aus Neugier ist eben möglich. Aber da deswegen so ein Theater zu veranstalten, ist in meinen Augen übertrieben. Selbst wenn noch nicht alle Kollegen über die Feier informiert worden sind, warum auch immer, erkennt man doch nicht an der Eintragung, was sie zu bedeuten hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^