Sind Gemälde auf Kunststoffplatte eine besondere Maltechnik?

vom 22.06.2022, 16:30 Uhr

Wie ich in dem Thema Wie ein Gemälde ohne jeglichen Hinweis zuordnen? schon geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Maler eines Gemäldes. Was mich dabei etwas verwundert, ist die Kunststoffplatte, die als Untergrund für das Ölgemälde verwendet wurde. Sieht aus und fühlt sich an wie PVC, aber Bilder auf solchem Material habe ich noch nie gesehen. Kennt ihr solche Bilder auf Kunststoff und handelt es sich hierbei um eine besondere Maltechnik oder was hat das für eine Bewandtnis?

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »



Es scheint sich ja um ein älteres Gemälde zu handeln, und nicht um einen Fotodruck auf Kunststoff. Eine besondere ältere Maltechnik für Kunststoffplatten kenne ich nicht. Man kann allerdings auf fast jeden Untergrund malen. Früher ist zum Beispiel nicht nur auf Leinwand, sondern auch auf Holz oder Pappe gemalt worden, wenn was anderes nicht da war oder Leinwand zu teuer war. Kunststoff ist ja erst ungefähr 150 Jahre alt. So ganz alt kann dein Bild also nicht sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^