Was tun, um Kinder von den Bundesjugendspielen zu befreien?

vom 27.06.2022, 18:29 Uhr

Die Bundesjugendspiele sind, soweit ich informiert bin, eine schulische Veranstaltung und damit Pflicht. Mein ältester Sohn war und ist eher unsportlich und hat immer nur eine Teilnehmerurkunde bekommen, während ein anderer immer mit mindestens einer Siegerurkunde nach Hause kam.

Nun gibt es manchmal Mädchen, die in der Pubertät überhaupt nicht gerne laufen, vor allen Dingen erst recht nicht, wenn Leute zuschauen. Würdet ihr eure Kinder dann irgendwie von dieser Veranstaltung befreien lassen? Geht das so ohne weiteres durch einen normalen Arzt oder muss man dafür zum Amtsarzt? Gibt es bei Krankheit so wie bei verpassten Schulaufgaben einen Nachholtermin, vielleicht im Rahmen des Sportunterrichts? Wie habt ihr die Bundesjugendspiele empfunden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was machst du es so kompliziert? Lass das Kind an dem Tag zu Hause und schreib ihm eine Entschuldigung. Schick es zum Arzt, damit es sich ein Attest holt. So lange Eltern nicht darauf bestehen, dass das Kind da mitmacht, ist das nun gar kein Thema.

Ich fand die Bundesjugendspiele schon immer doof. In der Grundschule war es ganz doof, weil wirklich nur drei Disziplinen (50-Meter-Lauf, Werfen, Weitsprung) vorgegeben waren und ich in nichts davon jemals auch nur ansatzweise gut genug war, um auch nur eine Siegerurkunde zu bekommen.

Auf dem Gymnasium war es besser, weil viel mehr Möglichkeiten bestanden haben. Mit Hochsprung, 200 Meter laufen und Kugelstoßen kam ich z. B. unauffällig und mit Urkunde durch. Spaß hat das immer noch nicht gemacht.

Allerdings sind Zuschauer ja nun bei den Bundesjugendspielen kein Thema, da guckt ja keiner. Du tingelst halt mit deiner Klasse oder Gruppe von Station zu Station und absolvierst deine Versuche. Schön ist halt trotzdem anders. Von mir aus könnte man das ersatzlos streichen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde da schon darauf bestehen, dass das Kind hingeht. Pubertät ist blöd und manchmal kickt da auch wirklich die Angst rein etwas falsch zu machen, aber das kann man ja nicht überwinden, wenn die Eltern dann immer den einfachen Weg gehen. Ich habe ehrlich gesagt von meinem HNO Arzt ein Attest bekommen, dass ich draußen keinen Sport machen darf, aber das hatte auch wirklich Gründe, denn damals hatte ich große Probleme mit meinen Allergien und habe beim Sport draußen dann keine Luft mehr bekommen.

Natürlich kann der Arzt einen davon befreien, aber ich finde bei einem normalen gesunden Kind sollte man es zumindest mal probieren und wenn das Kind Angst davor hat, dann sollte man regelmäßig mit dem Kind Sport machen, üben und dann wächst auch das Selbstbewusstsein. Man kann ja auch nur selbstbewusster werden, wenn man etwas Angst abbauen kann, wenn man Ziele erreicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



blümchen hat geschrieben:Nun gibt es manchmal Mädchen, die in der Pubertät überhaupt nicht gerne laufen, vor allen Dingen erst recht nicht, wenn Leute zuschauen.

Und andere singen nicht gerne oder zeichnen nicht gerne. Willst du die dann auch vom Musik und Kunstunterricht befreien lassen? Und wenn sie keine Lust auf Mathe und Deutsch haben, machen sie da auch nur jede zweite Stunde mit?

Also klar verstehe ich, dass nicht jeder Lust auf Sport hat, und erst Recht nicht unbedingt auf Leichtathletik. Genauso wie da eben auch einfach nicht jeder gut drin ist. Das war ich auch nie. Bei uns gab es damals aber die Bundesjugendspiele nicht, wir hatten immer ganz normale "Sportfeste". Da hab ich auch nie was gerissen, weil ich einfach auf Grund meiner Statur beim Springen und Werfen beziehungsweise später Kugelstoßen kaum Punkte holen konnte.

Aber das ist dann halt so und da müssen halt dann alle durch. Dafür hat man dann eben woanders Stärken. Ich finde jetzt nicht, dass ich habe keine Lust, ein Grund dafür ist jemanden von den Bundesjugendspielen oder Sportfesten zu befreien. Man muss eben auch mal Sachen machen auf die man nicht so Lust hat. Das ist ja später im Leben auch so. Nur die wenigstens Menschen können sich immer die Rosinen heraus picken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^