Erdbeerstücke - kleine Nachspeise für die kleine Feier

vom 21.04.2008, 16:21 Uhr

Wir gehen jetzt ja immer mehr auf den Sommer zu, also auch auf die Erbeersaison. Deshalb möchte ich euch hier eine Rezept mitteilen, dass gut für eine Feier im kleinen Kreis ist und eine sehr leckere Nachspeise oder ein Dessert für alles Erdbeer und Kuchenliebhaber ist.

Zutaten für fünf Stücke der Erdbeerstücke (Deshalb eher für eine kleinere Feier geeignet):
- eine Packung 300g von tiefgefrorenem Blätterteig
- ein mittelgroßes Ei
- 175 g Marzipan- Rohmasse
- 125 g Schlagsahn
- 300 g Erdbeeren
- 2-3 Esslöffel Hagelzucker
- ein Päckchen Vanillin-Zucker

Jetzt teile ich euch die genauen Zubereitungsschritte mit, wie ich diese Erbeerstücke immer herstelle:
Schitt eins: Ihr müsst zuerst die Blätterteigplatten auseinanderlegen und bei Zimmertemperatur (also gute 20°C) auftauen lassen. Dann müsst ihr das Ei trennen. Das Eiweiß wird mit mazipan cremig gerührt und das Eigelb mit einem Teelöffel Sahne verrührt. Dann müsst ihr die Früchte (also die Erdbeeren) ersteinmal gründlich reinigen (waschen), putzen und in kleinere Scheibchen schneiden. Die Blätterteigplatten werden dann mit wenig Wasser angefeucht und immer einzeln zu Quadraten zusammen übergeklappt. Dann müsst ihr diese Quadrate auf einer bemehlten Arbeitsfläche (ca.15cmx15cm) ausrollen.

Die Mitte der Quadrate wird dann mit Eigelb bestrichen und die Ecken zur Mitte übergeklappt und angedrückt, damit diese halten. Dieses kann am Anfang etwas schwer sein, doch man sollte nicht aufgeben. Denn das ganze Rezept herzustellen, ist schon sehr schwierig, da es viele Einzelheiten gibt, die ich jetzt auch genauer beschreibe. Nach dem andrücken gebt ihr Marzipan in die Mitte der entstandenen Teigquadrate und streicht diese dann wieder etwas glatt. Nun diese Teigquadrate auf ein Backblech legen, welches mit Backpapier ausgelegt ist. Und dann im heißen Backofen bei etwas 225°C zehn bis fünfzehn Minuten backen lassen.

Nun kommt der zweite, aber auch schon letzte Schritt: Die Teilchen werden nun mit dem restlichen Eigelb bestrichen und von euch mit Hagelzucker bestreut. Diese Teilchen jetzt in ca. 5 Minuten fertig backen lassen. Nun wie bei jedem Kuchen auch auskühlen lassen und dann die restliche Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Das Teigquadrat wird nun mit Erdbeeren belegt und noch mit einem Sahnetuff verziehrt. Und fertig sind eure Erdbeerteilchen, die jedoch nicht ganz so einfach zu machen sind. Ich spreche aus Erfahrung! :D

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für das leckere Rezept :). Erdbeeren sind sowieso in jeder Zubereitung toll. Einfach nur Erdbeeren, mit Sahne, Vanillesauce oder ähnliches, esse ich auch sehr gerne. Oder Erdbeeren mit Schokoladenüberzug, sind einfach nur lecker.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin Moin!
Nichts zu danken. Ich bin froh, wenn dir mein Rezept gefällt. Da bist du wohl nicht der einzige. :wink: Ich liebe Rezepte mit Erdbeeren, da diese einfach nur meinem Gaumen schmeicheln und das beste Sommerobst meines Erachtens sind. Ob süß oder mal auch sauer. Erdbeeren sind immer schön frisch und schmecken auf jeder Torte super. So jedenfalls meine Meinung.
Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^