Durch Goodies zum Zusatzkauf bewegen lassen?

vom 08.05.2022, 22:04 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich oftmals beinahe versucht bin, mich durch Goodies zum Zusatzkauf bewegen zu lassen. Beispielsweise wenn ich gerade sowieso für 80€ einkaufen möchte und es dann ab 100€ ein zusätzliches Geschenk gibt, komme ich schon oft in Versuchung noch etwas mehr zu kaufen.

Am Ende kaufe ich dann zwar nur mehr von dem, was ich sowieso ursprünglich kaufen wollte, da es mich nicht stört, wenn ich davon einen größeren Vorrat habe, aber trotzdem ärgert es mich manchmal, dass ich auf solche "Lockangebote", zumindest halbwegs, reinfalle. Vor allem sind die Goodies dann meistens auch Dinge, die ich nicht unbedingt brauche, von denen man aber auch nie "zu viel" haben kann, weshalb ich doch oftmals schwach werde.

Wie sieht das bei euch aus? Lasst ihr euch durch Goodies zum Zusatzkauf bewegen? Oder seid ihr da völlig resistent? Falls ihr dann mehr kauft, kauft ihr dann andere Artikel dazu oder nur mehr von dem, was ihr ohnehin in Zukunft wieder kaufen werdet?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die Lidl Plus App. Da bekommt man bei bestimmten Meilensteinen immer etwas geschenkt. Das gilt dann pro Monat. Wenn ich also im Monat die 35-Euro-Marke überschreite, bekomme ich ein Joghurt gratis, ab 50 Euro einen Apfelsaft und so weiter. Wenn ich am Monatsende dann zum Beispiel knapp unter der 150 Euro bin, kaufe ich noch etwas, um zum Beispiel wie neulich eine Packung Kekse umsonst zu bekommen.

Ich kaufe dann aber nichts, was ich nicht eh beim nächsten Mal kaufen würde. Meistens packe ich dann noch Toilettenpapier dazu oder sonst was, was ich eh brauche. Etwas kaufen, was ich nicht brauche, nur um etwas gratis zu bekommen, würde ich nicht tun. Ich bin diesbezüglich nicht sehr verführbar.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin zumindest in dieser Hinsicht schwer zu manipulieren. Ich bin einfach keine "Lustkäuferin". Wenn ich ein paar Jeans für 80 Euro brauche, dann ist es mir wurscht, ob ich für 120 Euro noch ein T-Shirt obendrein bekomme, das ich objektiv gesehen auch nicht brauche. Letzten Endes schmeiße ich so nur Geld zum Fenster raus bzw. zweifelhaften Handelsketten in den Rachen, und das weiß ich nur zu gut und kann mir auch nichts Gegenteiliges einreden.

Ich werde sowieso schon von allen Seiten zum Geldausgeben gedrängt und rede mir ebenfalls nicht ein, gegen alle Werbe- und Marketingtricks immun zu sein und nur eigenständige Kaufentscheidungen zu treffen. Das kann im westlichen Kapitalismus niemand von sich behaupten. Aber wenigstens die aller billigsten Tricks möchte ich schon umgehen, und dazu gehört eben "Wenn Sie noch 50 Euro ausgeben, bekommen sie eine Kaffeetasse als Goodie". Letztere hat im Einkauf 25 Cent gekostet, ist nicht mal hübsch, und ja, man kann auch von Kaffeetassen "zu viel" haben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^