Praktischer, wenn Faxe als E-Mail ankommen?

vom 15.07.2017, 19:11 Uhr

Bei meinem Arbeitsplatz gab es vor einiger Zeit eine Umstellung beim Telefon und einen neuen Router. Seither funktioniert unser Faxgerät nur noch zum Senden von Faxen, aber nicht mehr zum Empfangen. Unser Techniker hat es daraufhin so umgestellt, dass die ankommenden Faxe als E-Mail ankommen und auch sofort ausgedruckt werden. Somit sehen wir das direkt am Drucker, wie wir es früher am Faxgerät gesehen haben, wenn da ein Zettel ausgedruckt wurde.

Der Techniker pries das dann auch an und meinte, dass es doch viel praktischer sei, weil wir das Fax nicht nur in der Hand hätten, sondern auch noch im E-Mail-Account und damit können wir es noch einmal ausdrucken, wenn wir etwas brauchen und das Fax als Ausdruck vielleicht versehentlich entsorgt wurde.

Damit wollte er es vermutlich einfach schönreden, dass er es nicht geschafft hat, das Faxgerät mit dem neuen Router zum Laufen zu bekommen. Wir haben noch kein wichtiges Fax entsorgt und so müssen wir das auch nicht erneut ausdrucken. Würdet ihr es praktischer finden, wenn die Faxe als E-Mail ankommen, weil ihr sie dann neu ausdrucken könnt, wenn das Fax entsorgt wurde? Wüsstet ihr noch einen anderen Grund, warum das praktischer sein sollte? Oder reicht es euch auch, wenn ihr das Fax einmal in der Hand habt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also dumm ist diese Idee auf gar keinen Fall. Denn ich denke, er hat es extra so eingerichtet, wenn keine Tinte Toner mehr da sind, das die Faxe dennoch abgespeichert werden können. Zudem wird dadurch auch ein Ausfall der Technik vorgebeugt. Dabei ist ein Fax in digitaler Form auch viel besser um Kosten einzusparen und dies würde auch mehr Sinn machen. Als wenn man ständig Papier in der Hand hält und so ständig Geld aus dem Fenster wirft. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man ein Fax auf Papier benötigt. In solchen Fällen kann man es sich einfach ausdrucken, wenn man es so braucht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz praktisch. So kann man Papier sparen und sicherlich braucht man auch nicht alles als Fax in Papierform vor sich liegen haben. Wenn man eh regelmäßig die Mails checkt, ist das doch vollkommen okay und sicherlich nur eine kleine Umstellung. Ein Faxgerät ist ja auch nicht wirklich nichts mehr, was man noch wirklich braucht. Mails sind da doch auch schneller zu beantworten und weniger aufwendig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Argumente dafür hat der Techniker doch für mich durchaus nachvollziehbar ausgeführt. Ich habe allerdings noch nie irgendetwas mit Fax-Geräten zu tun gehabt und weiß nicht, welche Vorteile das hat. So wie ich das immer verstanden habe, wird gesendetes Papier direkt ausgedruckt. Das leistet der Drucker auch und zusätzlich hat man das in seinem E-Mail-Account und kann das bei Bedarf weiterschicken. Ich weiß nicht, ob das beim Faxgerät auch geht.

Auch spart es Papier. Man braucht das Schreiben ja eventuell gar nicht auf Papier. Ich weiß nicht, was ein modernes Faxgerät leistet. Kann es auch archivieren? Falls nicht, wäre das auch ein Vorteil von E-Mails. Ich sehe jedenfalls außer der Gewohnheit oder der räumlichen Bürolage (ist das Faxgerät besser zu erreichen als der Drucker und ähnliches) keinerlei Nachteile.

Ich denke, dass Faxgeräte so langsam und sicher aussterben, weil doch jeder Mitarbeiter, für den Faxe wichtig sind, wahrscheinlich mittlerweile einen Computer hat. Das war ja früher nicht der Fall. Ich komme noch aus einer Zeit, wo die ersten unabhängigen sogenannten Workstations, also PCs, nur an besonders privilegierte Mitarbeiter vergeben wurden und die anderen an Terminals arbeiteten. Wenn dann der Zentralrechner ausfiel, ging nichts mehr. Da konnte man nur über Telefon oder persönlich kommunizieren. E-Mails für jeden waren eher dem Bereich Science Fiction zuzuordnen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich denke auch, dass Faxgeräte inzwischen eher ein Anachronismus sind und nicht mehr wirklich gebraucht werden. Klar muss man als Firma oder Arztpraxis noch in der Lage sein, Faxe zu empfangen, für den Fall, dass Daten per Fax eintreffen. Aber das kann auch ein Faxserver leisten, der die eingehenden Faxe in z.B. pdf-Dateien umwandelt und an bestimmte Mailboxen weiterleitet. Von da aus kann man sie ja ausdrucken, und sie legen am Ende genauso in Papierform vor, als wenn sie gleich aus dem Faxgerät gekommen wären.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^