"And just like that..." - Flop oder würdiges Sequel?

vom 13.02.2022, 23:19 Uhr

Anderthalb Jahrzehnte nach dem Ende der Serie Sex and the City wurde dieses Jahr die Fortsetzung bzw. das Sequel "And just like that" ausgestrahlt. Interessant finde ich den neuen Titel als Abgrenzung zur eigentlichen Sendung, was den Zuschauer schon vorwarnt, dass die Umstände und die Erzählweise sich von Sex and the City abgrenzen werden. Hinzu kommt natürlich der Wegfall von Kim Cattral, die bei dieser Staffel aufgrund ihrer Streitigkeiten mit Sarah Jessica Parker nicht mehr teilnehmen wollte.

Selbst habe ich erst einige Folgen geguckt, aber teilweise waren diese hard to watch. Und damit meine ich nicht den Tod am Ende der ersten Episode. Die drei verbliebenen Charaktere wirken teilweise demontiert, so als hätten sie 20 Jahre in einer Blase ohne Entwicklung gelebt. Jede einzelne keine gestandene Frau mittleren Alters, dafür alle drei mit fremdschämigen Momenten, die im Gegensatz zum teilweise selbstironischen Original überhaupt nicht lustig wirkten, was sie wohl aber sollten.

Charlotte, das negativste Beispiel, kommt einer toxischen Eislaufmutter gleich so unsympathisch rüber, dass man sie kaum wieder erkennt. Aber auch die aufgesetzt wirkende Diversität, die den Zeitgeist bedienen möchte, wirkt überzeichnet und bemüht. Dementsprechend lese und höre ich verschiedene Kommentare, die in beide Richtungen gehen in der Frage, wie einem die neue Show gefällt.

Ist And just like that jetzt also das erwachsenere, zeitgemäße Prequel oder doch nur ein müder Abklatsch vergangener Zeiten und als Format sowieso nicht mehr passend?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich die ursprüngliche Serie schon eher geschaut habe, weil sie so gehyped war und nicht, weil mich die Charaktere sonderlich angesprochen haben. Das Sequel fand ich noch einmal einen Ticken schlimmer, wobei ich bisher auch nur einige Ausschnitte gesehen habe. Diese haben mir aber schon gereicht, um einen Bogen um das komplette Format zu machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^