Tischuntersetzer in Kombination mit Tischdecke nutzen?

vom 20.05.2018, 22:19 Uhr

Ich mag es gerne, wenn auf dem Tisch nur Tischuntersetzer vorhanden sind und keine Tischdecke. Tischdecken finde ich grundsätzlich einfach nicht schön, sondern altmodisch, egal wie sie aussehen. Solche Untersetzer finde ich allerdings sehr hübsch und auch notwendig, da man sonst unschöne Ränder von Tassen oder Tellern auf Holztischen sieht, die teilweise auch nur sehr schwer wieder weggehen.

Mein Mitbewohner hatte anfangs sowohl Tischuntersetzer als auch eine Tischdecke, was ich für einen recht kleinen Tisch eindeutig zu viel fand. Seitdem wir die Tischdecke weggemacht haben, gefällt uns das aber besser. Benutzt ihr sowohl Untersetzer als auch Tischdecke in Kombination oder entscheidet ihr euch lieber für eins von beidem?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt eins von beidem nutzen. Also entweder die Tischuntersetzer oder aber die Tischdecke, aber nicht beides zusammen. Wobei es für mich aber auch auf den Tisch selbst ankommt. Bei so einem kleinen Couchtisch finde ich es total übertrieben, da direkt noch eine Tischdecke zu verwenden. Ein Wohnzimmertischchen muss für mich eindeutig ohne Tischdecke sein. Bei einem Esstisch sieht das aber schon anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch keine Tischdecke verwende. Ich finde auch, dass es schöner aussieht, wenn man den Tisch ohne Tischdecke verwendet. Allerdings verwende ich für alles, was ich auf den Tisch stelle, auch gerne Untersetzer, weil ich es vermeiden möchte, dass das Holz Flecken bekommt, die eventuell nicht mehr rausgehen.

Wenn man aber Tischdecken mag, dann kann ich es schon verstehen, dass man trotzdem auch Untersetzer verwendet, wenn man etwas auf den Tisch stellt. Durch die Decke kann doch etwas durchtropfen und den Tisch dann trotzdem beschädigen. Darum verstehe ich die Kombination aus Decke und Untersetzer durchaus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Durch die Decke kann doch etwas durchtropfen und den Tisch dann trotzdem beschädigen.

Dir ist schon bewusst, dass es inzwischen "moderne" Tischdecken mit Lotuseffekt gibt oder? Ich besitze solche Tischdecken. Da bleiben Flüssigkeiten auf der Oberfläche und perlen im Prinzip so ab. Wenn man verschüttete Getränke oder Flüssigkeiten wegwischt, dann sieht man gar nichts an der Tischdecke und sie sieht gänzlich "unbefleckt" und unberührt aus. Mit einer solchen Tischdecke sind Untersetzer überflüssig, weil der Tisch nichts abkriegen wird dadurch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dieses "Deckchen hier und Läppchen da" einfach hoffnungslos altbacken und spießig. Ich erinnere mich noch, als ich mich bei einem Verwandtenbesuch als Kind dadurch erkennbar unbeliebt gemacht habe, dass meine Tasse einen ringförmigen Abdruck auf der Plastik-Schondecke über(!) der Tischdecke aus Stoff hinterlassen hat. Hitzebedingt hat sich der Kunststoff minimal verformt und das "Macht doch gar nichts" kam schon sehr genervt und schmallippig daher. Bei uns gab es immer abwischbare Tischdecken, und gut war's. Gesteigert gutbürgerlich ging es in meiner Familie glücklicherweise nie zu.

Für mich sind Möbel Gebrauchsgegenstände, und wenn ich nicht will, dass am Tisch gegessen wird, wozu habe ich das Ding dann überhaupt herumstehen? Pfleglich mit dem Inventar umzugehen ist für mich selbstverständlich, aber benutzen möchte ich es schon auch. Deswegen sind meine Möbel durch die Bank robust und pflegeleicht, und wenn mal ein Kratzerlein oder ein Fleck irgendwo auftaucht, stellt das für mich keine Katastrophe dar. Schließlich handelt es sich weder um 5000-Euro-Tropenholz noch um eine museumswürdige Antiquität, sondern um ein Brett mit vier Beinen drunter.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^