Rezept für Mondscheintorten - sehr beliebt auf Feiern!

vom 20.04.2008, 20:46 Uhr

Moin Moin!
Ich habe hier ein Rezept für eine sogenannte Mondscheintorte. Dieses Rezept stammt von einer guten Bekannten und ist bei unseren Gästen auf der Feier sehr beliebt.

Folgende Zutaten werden zur Herstellung benötigt:
Zum Herstellen des Rührteiges:
- 100 g Magarine
- 100 g Zucker
- 3x Eigelb
- 1 Esslöffel Kakao
- 125 g gemischte Nüsse oder Mandeln

Außerdem werden benötigt:
- ein halbes Päckchen Backpulver
- 3x Eiweiß steif schlagen und unterheben und bei 180 °C 20 Minuten backen lassen

Zum kochen eines Puddings:
- ein viertel Liter Apfelsaft (knapp)
- 3x Eigelb
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 4 Esslöffel Zucker
- 3 Tassen Vaniellesoße

Als erstes muss man 100g Butter oder Magarine unter den heißen Pudding rühren. Anschließend einen viertel Liter geschlagene Sahne unter den kalten Pudding rühren. Dann muss man die Masse durchfüllen. Dann muss man 1/4 - 1/2 Liter Sahne mit einem Päckchen Sahnefest, einem Päckchen Vaniellezucker steif schlagen und 2 Esslöffel Schokostreusel unter die Sahne rühren. Anschließend muss man dann noch da ganze auf den Pudding geben.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Big-D.,
ich habe leider den zweiten Teil vom Rezept nicht ganz verstanden. Die Sahne kommt also in den Pudding, und es wird nochmal extra welche gemacht. Meinst Du damit mehrere Schichten auf dem Kuchen? Weil Du nicht schreibst was mit dem Pudding passiert (bzw. was heisst durchfuellen?)

Ich haette es uebersichtlicher gefunden, die Zutaten komplett aufzulisten und nicht im Text noch neue Zutaten dazuzunehmen. Das finde ich verwirrend und erschwert auch das Schreiben des Einkaufszettels.

Und leider schreibst Du auch gar nicht, was es mit dem Namen Mondscheintorte auf sich hat?!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Moin Moin!
Ja, die extra Sahne ist noch zum garnieren. Der Name leitet sich glaub ich wegen den unterschiedlichen Farben von Dunkel auf Hell ab. Der Pudding ist dann der Mond. Und der Boden der Untergrund. Aber ich kann dir leider keine Bestätigung dafür geben, da ich es mir nur so herleiten kann. Wie gesagt ich habe das Rezept ja bekommen.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin Moin!
Hier habe ich auch noch eine Torte, die uns unsere Nachbarin empfohlen hat, und ich sogleich ausprobieren musste. Es ist eine Erdbeerjoghurt Torte und schmeckt sehr fruchtig durch die Erdbeeren.

Hier die Zutaten für 10-16 Stücke, je nach der Größe, wie ihr sie schneidet:
- 125 g Butter
- 250 g Zucker
- ein Päckchen Vanillezucker
- zwei Eier
- 50 ml Milch
- 200 g Mehl
- ein Teelöffel Backpulver
- zwei Packungen Erdbeerjoghurt-Schokolade (16 Riegel)
- Saft von einer Zitrone
- 500 ml Dickmilch
- 750 g Erdbeeren
- 500 g Schlagsahne
- 8 Blatt Gelatine

Zuerst müsst ihr Butter, 125 g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier dann einzeln unterrühren. Dann die Milch einrühren. Dannach Mehl und Backpulver unter die Fett-Eimasse ziehen. Jetzt neun Schokoladenriegel grob hacken und nun unter den Teig ziehen. Dannach den Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben. Jetzt im heißen Backofen bei 175 °C circa 30 Minuten lang backen lassen. Jetzt ersteinmal auskühlen lassen und dann die Form entfernen. Den Boden einmal durchschneiden, um den unteren Boden anschließend einen Formring schließen. Die Gelatine einweichen, und den Zitronensaft und den restlichen Zucker erwärmen. Nun die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Jetzt Gelatine und dichmilch glattrühren, etwas 20 Minuten kühlstellen, bis sie geliert.

Dannach die Erdbeeren waschen und putzen und davon neun beiseite legen. Den Rest der Erdbeeren grob schneiden. Nun müsst ihr 250 g Sahne steif schlagen und unter die Dickmilch ziehen. Dann die Erdbeeren unterheben. Die Creme müsst ihr auf den Boden geben, dannach zwei Stunden ersteinmal kalt stellen. Den Rest der Sahne steif schlagen und mit die Tortenoberfläche mit zwei Drittel der Sahne bestreichen. Sahnetuffs aufspritzen. Zum Schluss die Torte mit übrigen Beeren und Schokoriegeln nach belieben und Geschmack verzieren.

Bei mir dauerte die Torte ungefähr eine Stunde und eine halbe und mir geling sie auf Anhieb. Ich hoffe, dass sie auch euch gelingt, und wünsch viel Spaß beim Backen.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^