EvaLaze - Sandbox-Tool

vom 29.12.2010, 23:54 Uhr

Ich habe mir heute das Sandbox-Tool "EvaLaze" heruntergeladen und wollte mal von meinen Erfahrungen erzählen. Vielleicht findet jemand von euch das Programm so nützlich wie ich und kann es gut gebrauchen.

Das Tool "EvaLaze" dient dazu, Software zu Virtualisieren. Dies bedeutet, dass beliebige Anwendungen ohne Auswirkungen auf das PC-System laufen können, auch "Sandbox" genannt. Dies ermöglicht es etwa, instabile Betaversionen von Programmen neben der stabilen Version laufen zu lassen. Diese Sandboxes lassen sich beliebig ohne Installation von Computer A auf Computer B übertragen. EvaLaze ist für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos und kann online heruntergeladen werden.

Erstellt wird die Sandbox mit Hilfe eines integrierten Assistenten, der ohne Vorkenntnisse gut den eigenen Bedürfnissen anpasst werden kann. Zuerst macht der Assistent eine Bestandsaufnahme des PCs und scannt sowohl Systemdaten und Registry. Nun wird das Programm, das später in der Sandbox laufen soll, installiert. Danach wird erneut das PC-System auf Veränderungen gescannt. Die Differenz der beiden Scan-Vorgänge ergibt die nötigen Einstellungen für die Sandbox. Heraus kommt eine ausführbare Datei, die das Programm lauffähig enthält.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selbst hatte ich bisher noch nichts mit diesem "EvaLaze" Tool zu tun, aber wie ich herausgefunden habe, ist es damit wohl auch möglich ältere Programmversionen, die auf neueren Windows Versionen nicht mehr laufen, wieder zu reaktivieren und lauffähig zu machen. Das finde ich speziell bei älteren Spielen interessant und das werde ich direkt mal ausprobieren und testen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^