Was bedeutet der Begriff "ambivertiert"?

vom 20.03.2022, 21:28 Uhr

In letzter Zeit bin ich in Youtubevideos und auf Instagram öfters mal über den Begriff "ambivertiert" gestoßen. Eine wirkliche Erklärung zu diesem Begriff gab es allerdings nie. Nun finde ich das Ganze aber sehr interessant, denn so weit ich das aus dem Kontext zusammen gebastelt habe, ist eine ambivertierte Person jemand, der zeitgleich introvertierte als auch extrovertierte Züge hat, was ich sehr spannend finde.

Wie genau ist der Begriff "ambivertiert" definiert? Welche Eigenheiten der jeweiligen Begrifflichkeiten gehören zu einem ambivertierten Menschen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast den Begriff eigentlich schon ganz gut erklärt, allerdings geht es darum, dass man sich in bestimmten Gruppen unterschiedlich verhalten kann, so wie ich es verstanden habe. Unter Freunden kann man beispielsweise richtig selbstbewusst auftreten und im Mittelpunkt stehen und bei der Arbeit dann eher schüchtern und zurückhaltend auftreten. Es bedeutet beides in sich zu haben und je nach Umfeld die eine oder andere Art von sich zu zeigen. So ein Verhalten würde ich aber durchaus als normal ansehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was soll daran "spannend" sein? Wie so ziemlich alles am und im Menschen handelt es sich auch bei der Intro/Extrovertiertheit um ein Spektrum mit Extremen an beiden Enden und einem breiten Mittelfeld, das irgendwo dazwischen herumschwimmt. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, von der sexuellen Orientierung bis zur Rechts/Linkshändigkeit. Manche Leute sind quasi hilflos, wenn ihre dominante Hand ausfällt, andere wechseln fast ohne Probleme und die große Mehrheit hat zwar eine dominante Hand, kann aber die andere auch nur marginal schlechter benutzen.

Und die Unterscheidung zwischen introvertierten und extrovertierten Menschen macht ja seit Längerem ihre Runden im "Internet", wo die Laienpsychologie fröhliche Urständ' feiert. Und wer dabei nicht recht mitspielen kann, weil er weder soziale Anlässe speziell anstrengend findet, noch ohne Party und Tschingderassabum die Lebenslust verliert, bastelt sich eben seine eigene Schublade irgendwo in der Mitte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass du diesen Begriff schon in deiner Frage gut erklärt hast und eine weitere Erklärung kann ich da auch nicht wirklich nennen. Das sind einfach Menschen, die mal introvertiert sind und große Menschengruppen nicht so gut vertragen kann, während man dieses Gefühl an anderen Tagen braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^