Warum gibt es keine Chipsätze mehr von Nvidia?

vom 12.01.2011, 21:02 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es sich bei den "neuen" Chipsätzen von Nvidia immer nur umbenannte alte Chipsätze handelt, die bereits auf den Vorgängerplattformen ihre Arbeit verrichtet haben. Dies scheint sowohl bei AMD-, als auch bei Intel-Mainboards der Fall zu sein, weswegen ich mich frage, warum Nvidia keine Chipsätze mehr produziert.

Aktueller Beweis ist der Nvidia 780a-Chipsatz, der absolut dem Nachfolger Nvidia 980a gleicht, sowohl vom Board-Layout, als auch von den sonstigen Spezifikationen. Das macht mich recht stutzig, waren doch die ganzen Nforce-Chipsätze vor einigen Jahren die marktbeherrschende Klasse. Wie ist es dazu gekommen, dass Nvidia nun scheinbar mit der Entwicklung stehen geblieben ist? Ist dies Teil eines Plans oder hat sich Nvidia endgültig aus dem Chipsatz-Geschäft verabschiedet?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ich mal mitbekommen hatte, war dass sich NVIDIA auf keinerlei Chipsätze mehr ohne integrierte Grafik konzentrieren wollte. Die nForce-700er-Serien waren die letzten, die produziert und verkauft wurden. NVIDIA wird sich keineswegs aus dem Chip-Geschäft verabschieden, nur eben neue Generationen entwickeln, die nach und nach, nach dem Abverkauf der alten Chip-Generation auf den Markt kommen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^