Sollte Deutschland die Wehrpflicht wieder einführen?

vom 06.03.2022, 14:09 Uhr

Wärt ihr für oder gegen die Wehrpflicht?

Absolut dafür
0
Keine Stimmen
Etwas dafür
1
33%
Gar nicht dafür
1
33%
Weiß nicht/Mir egal
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Schon seit ein paar Jahren hält die Diskussion darüber an, ob in Deutschland die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sollte. Angesichts der Ukrainekrise wird der Ruf danach immer lauter und die Befürworter erhoffen sich dadurch eine schlagkräftigere und handlungsfähigere Truppe. Seht ihr das genauso und was wären denn eure pro und kontra Argumente zur Wiedereinführung einer allgemeinen Wehrpflicht?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich den Gedanken daran aufgrund der Situation auch schon hatte. Aber trotzdem denke ich, dass die Wehrpflicht so viel nicht bringt. Zumindest in der aktuellen Situation bringt sie nichts, weil es viel zu lange dauern würde, alles aufzubauen und die Wehrpflichtigen Menschen auszubilden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Wehrpflicht gilt ja noch, sie wurde nur ausgesetzt. Die gesetzliche Lage ist die, dass sie im Verteidigungsfall automatisch im vollen Umfang wieder für alle männlichen Personen ab 18 einsetzt und jeder damit rechnen muss, im Kriegsfall eingezogen zu werden; wobei es auch gewisse zivile Einsatzbereiche gibt. Insofern wäre es besser, wenn man die Leute nicht erst dann ausbilden muss. Ich würde es daher für sinnvoll halten.

Ich denke aber auch, dass der Wehrdienst vielen jungen Menschen heutzutage gut tun würde. Man wird doch oft über seine Grenzen hinaus gebracht und lernt, sich selbst zu überwinden, wenn man 30 Kilometer mit Gepäck marschieren muss etc. Hinsichtlich Selbstüberwindung und Durchhaltevermögen hat mich der Wehrdienst als junger Mann sehr positiv geformt, was mir später im Zivilleben oft geholfen hat.

Und das Pendant, der Zivildienst, war schließlich auch eine wertvolle Sache, welche bis heute personell spürbar in der Gesundheitsbranche, speziell im Pflegebereich, fehlt. Mir fallen keine Gegenargumente für den Wehrdienst ein.

Mit der Ukraine hat das für mich wenig zu tun, der Konflikt bzw. Putin ist keine Bedrohung für Deutschland. Natürlich wird er nicht Polen überrollen, um dann weiter nach Deutschland zu marschieren.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So, wie die Wehrpflicht zum Schluss aussah, war sie nur noch ein Witz, und es gab eigentlich keine echten Argumente mehr dafür. Da brauchtest Du nur irgendwann mal einen eingewachsenen Zehennagel zu haben und schon warst Du nicht mehr tauglich. Die Wehrpflicht war für den Bereich des Zivildienstes eigentlich viel wichtiger.

Ich frage mich allerdings, wie unsere Bundeswehr denn aussähe, wenn wir aktuell auch noch die ganzen Wehrpflichtigen hätten. :lol: Dann würde die Bundeswehr ja noch mehr kosten. Es gäbe noch weniger Unterwäsche und warme Jacken für alle. Es gäbe noch mehr "Soldaten", die das Schießen nur trocken üben können, also ohne Munition, weil einfach keine da ist!

Noch mehr Leute, die mit "panz, panz, panz" durch die Gegend laufen und so tun, als würden sie im Panzer sitzen, denn es gibt in ihrer Kaserne keinen funktionierenden Panzer. :lol: Es klingt wie ein Witz, aber den Krieg könnte Deutschland eventuell recht schnell beenden, wenn wir unsere Bundeswehrbestände einfach an Russland verscherbeln. Da fast alles marode, kaputt oder einfach nicht einsatzbereit ist, könnten sie einfach nicht weiter in die Ukraine vordringen.

Was sollte eine Wehrpflicht denn auch bringen? Im aktuellen Krieg schon mal gar nichts, weil dieser hoffentlich (!) beendet ist, bevor auch nur ein Wehrpflichtiger eingezogen wurde. Und die größte Bedrohung sehe ich aktuell eigentlich durch die Atombomben, da helfen uns Soldaten auch nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man wirklich wieder die Wehrpflicht will, dann muss sie für Frauen und Männer gleichermaßen gelten. Ich verstand schon früher nie, dass nur Männer zum Bund oder zum Zivildienst mussten. Das Argument damals war, grob gesagt, dass ja die Frauen die Kinder bekämen und dadurch genügend für die Gesellschaft taten. Heutzutage nehmen aber doch Männer auch oft Elternzeit und kümmern sich mehr als früher um die Kinder.

Die Wehrpflicht ist aber aus anderen Gründen nicht sinnvoll, wie ich kürzlich von einem höheren Tier in der Bundeswehr erfuhr. Die Ansprüche sind ganz andere als früher und die Zeit für eine angemessene Ausbildung viel länger. Man müsste auch Strukturen neu aufbauen. Das kostet viel Geld und dauert. Er zumindest hielt eine Wehrpflicht nicht mehr für sinnvoll. Außerdem war sie immer ungerecht, weil die Untauglichen gar nichts machen mussten.

Meine beiden ältesten Söhnen wurden noch gemustert. Der erste hatte Untergewicht, der zweite irgendwann als Vierzehnjähriger eine Knieverletzung vom Skifahren, die überhaupt keine Probleme mehr bereitete. Aber der Arzt schrieb ein Attest. Sie mussten gar nichts machen, einerseits natürlich gut für sie, andererseits hatte ich aber etwas Gewissensbisse, weil ich es als sehr ungerecht anderen gegenüber empfand.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Wehrpflicht im eigentlichen Sinne einer richtigen Pflicht brauchen wir doch nicht! Die Kriegsgegner würden uns auslachen und wer fragt schon Deutschland um militärische Hilfe? Unsere Bundeswehr ist eine Lachnummer und das meine ich genau so, wie ich es auch hier schreibe! Selbst mein Kumpel, der bei der Bundeswehr auf Jahre verpflichtet ist, lacht sich nur noch schlapp darüber, was man denkt, was die Bundeswehr im Stande sei, irgendwann zu leisten.

Und um ehrlich zu sein, keine Wehrpflicht der Welt bringt etwas, wenn unsere Ausrüstung einfach grundlegend mangelhaft ist. Wir sind erstens vollkommen unter ausgerüstet und zum anderen funktioniert der größte Teil nicht einmal. Uns kann also auch in Wahrheit niemand großartig ernst nehmen und Deutschland hat offenbar verschwitzt, sich adäquat wie andere Länder zu schützen. Stattdessen setzt man auf einen dauerhaften Dialog, der aber eben auch bei einigen Subjekten nichts bringen wird.

Deutschland wird immer auf die Hilfe der Amis angewiesen sein, sodass ich mir da gar nicht allzu große Hoffnungen machen würde. Ich fände es in der Tat mit Leuten wie Putin, dem Iraner und Nordkoreaner sehr wichtig, sich im Ernstfall auch richtig verteidigen zu können, aber das klappt doch nie im Leben. Man kann mit einer Wehrpflicht nicht etwas über kurze Zeit verbessern, was über viele Jahre vollkommen nach hinten geschoben wurde.

Deswegen denke ich einfach, dass selbst eine Wehrpflicht in erster Linie nur Personal bieten würde, aber die passende Ausrüstung, um mit den gefährlichen Big Playern spielen zu können, ist davon eben auch nicht gegeben. Dafür müsste man Milliarden in die Hand nehmen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^