Welche Pflanzen als vorderen Sichtschutz auf Balkon?
Mein Sohn ist in eine Wohnung mit einem großen Balkon umgezogen. Er ist nicht nur ziemlich breit, sondern geht sogar um drei Seiten der Wohnung, sowohl nach Osten, Westen und Norden. Der Balkon, fast schon an manchen Stellen eine Terrasse, liegt zwar im vierten Stock, ist aber von den anderen Häusern, die in diesem Neubaugebiet relativ dicht stehen, gut einsehbar. Den Vormieter hat das anscheinend gestört und an einigen Orten irgendwelche hässlichen Sträucher angepflanzt. Sie sind an manchen Stellen sehr dicht und dunkel und an anderen Stellen ist gar nichts.
Ich habe vorgeschlagen, dass er statt düsterer Sträucher lieber hohe Blumen pflanzen soll. Das sieht freundlicher aus und lassen zwar den Blick nach draußen zu, aber schützen etwas vor Blicken direkt offen auf den Balkon. Sonnenblumen brauchen zum Beispiel schmalere Töpfe als Sträucher, nehmen also weniger Platz weg, und werden je nach Sorte sehr hoch. Im Winter ist der Sichtschutz nicht so wichtig wie im Sommer. Es gibt bestimmt noch andere Blumen, die sehr hoch werden.
An einem Rand des Balkon, wo eine schöne Sitzgruppe steht, die in der Ablöse mit dabei war, könnte er Wein ranken lassen. Das wäre so eine Art Laube. Ich habe nur einen kleinen Balkon und als Sichtschutz einen Sonnenblumenwald. Sonnenblumen brauchen tatsächlich nur ganz schmale Kästen und erstaunlich wenig Erde.
Wie würdet ihr den vorderen Sichtschutz an einen Balkon gestalten, wenn ihr das Balkongitter nicht mit einem Stoff umspannen wollt? Für die Seiten gibt es ja jede Menge Rank Pflanzen. Es sollte nicht zu düster sein. Also sowas wie eine Thujen Hecke kommt nicht in Frage.
Mir würde nun Bambus einfallen, aber ob der auf einem Balkon wirklich Sinn macht, von der Höhe her und auch weil er ja recht dicht ist, wenn er nebeneinander gesetzt ist, weiß ich nicht, aber das würde mir einfallen. Der ist an sich nicht so pflegeintensiv und vor allem auch winterhart. Dein Sohn kann sich ja selber mal in einem Gartencenter beraten lassen, denn es muss ihm ja auch gefallen. Man kann ihm ja nicht einfach etwas vorsetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Habt ihr schon einmal in einer Kantine für jeden gegessen? 681mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: blümchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Essen & Trinken
- Habt ihr schon einmal in einer Kantine für jeden gegessen?
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2324mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1780mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel