Welche Sprüche zum Thema Selbstliebe sind besonders schön?

vom 06.03.2022, 22:58 Uhr

Selbstliebe ist wohl wichtigste Liebe überhaupt und doch fällt sie vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen schwer. Ich habe auch eine Freundin im Bekanntenkreis, die da so ihre Probleme damit hat, obwohl sie natürlich ein wundervoller Mensch ist.

Momentan versucht sie daran zu arbeiten und motiviert sich dazu auch immer wieder mit kleinen "Botschaften" an sich selbst. Außerdem dürfen es auch einfach bekannte Sprüche oder Zitate sein, die sie an ihre Pinnwand im Wohnzimmer hängt.

Ich unterstütze sie dabei natürlich sehr gerne und habe ihr auch schon den ein oder anderen Spruch zum Thema Selbstliebe zukommen lassen. Da sich sich zum Beispiel auch oft zu dick findet, finde ich z.B. den Spruch "Lege nicht so viel Wert auf dein Gewicht sondern lege das Gewicht auf deine Werte" ganz schön. Außerdem finde ich "Wer sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen" von Paul Watzlawick wirklich sehr aussagekräftig und passend.

Welches Sprüche/Zitate zum Thema Selbstliebe habt ihr? Habt ihr vielleicht sogar eigene Motivationssprüche, die euch in eurer Selbstliebe bestärken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt da ja zahlreiche Sprüche. Ich finde den folgenden ganz gut: "Achte und wertschätze dich selbst so sehr, dass du sagen kannst: Ich verdiene Liebe, Frieden und Freude. Löse dich von Dingen und Menschen, die dich davon abhalten." Ebenfalls gut finde ich: "Lass aus deinen Möglichkeiten Wirklichkeiten werden!" Vielleicht kannst du dir ja auch selber etwas für sie ausdenken und vielleicht auch mit einem Bild von euch versehen, ein paar nette Zeilen, ein gemeinsames Bild, ich denke dass das ganz schön sein könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das mit dem Gewicht würde ich schon mal weglassen, weil es mal wieder eine Frau, wenn auch indirekt, auf ihr Äußeres reduziert, und das hat mit "Selbstliebe" nichts zu tun. Ich würde mir keinen Zettel an den Spiegel hängen, der im Prinzip besagt: Solange du dir immer Mühe gibst, ist es egal, ob du fett bist!

Ansonsten habe ich es nicht so mit "Sprüchen" und Kalenderweisheiten aller Art, weil ich sie extrem platt und banal finde. Schließlich sollen ja möglichst viele Leute etwas damit anfangen können. Gerade im "Selbstliebe"-Sektor liefern Pinterest und Co. oft genug auch Binsenweisheiten, die eben nicht "Du bist gut, wie du bist" besagen, sondern - wie oben - " Du bist gut, wenn du dieses und jenes tust und andere etwas davon haben, und sei es nur ein schöner Anblick" oder "Doch doch, du bist schon hübsch. Alles gut!"

Aber ganz zitatfrei gehe ich auch nicht durchs Leben. Hilfreich finde ich seltsamerweise einen Spruch aus dem Musical "Elisabeth", den man allerdings selber gehört haben muss. Da sagt die Erzherzogin Sophie im Tonfall tiefster Überlegenheit und Machtfülle ihrem trotteligen Sohn "Der Keiser von Österreich MUSS goar nix!" Da fällt frau das berühmte "Nein Sagen" schon viel leichter, mit Sissis gefürchteter Schwiegermutter im Rücken. :lol:

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann mit solchen Sprüchen gar nichts anfangen. Dieser Spruch "Lege nicht so viel Wert auf dein Gewicht sondern lege das Gewicht auf deine Werte" ist ganz schrecklich und in meinen Augen auch kontraproduktiv. Wenn man ihn an der Wand hängen hat, wird man ja dauernd an sein Gewicht erinnert, und ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz herunterzieht. Und welche Werte? Als nicht besonders selbstbewusster Mensch könnte man durch den Spruch ins Grübeln kommen und zu dem Schluss gelangen, dass nicht nur das Gewicht nicht in Ordnung ist, sondern dass man auch keine Werte hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nichts für Ungut, aber wenn ich durch ein 0815 Sprüchlein motiviert werden muss mich selbst zu lieben kann es damit ja nicht weit her sein. Mir würde ein "be yourself everyone else is already taken" (nicht von Oscar Wilde!) auf der Kaffeetasse jedenfalls null helfen wenn ich unsicher wäre. Das sagt die Tasse schließlich jeder, die bereit ist dafür 9,99 Euro hinzublättern.

Und Gewichtsprobleme thematisieren finde ich auch überhaupt nicht sinnvoll, auch wenn das in einem vermeintlich positiven Rahmen passiert. Du beschäftigst dich trotzdem mit dem Thema und das auch noch täglich. Das ist genauso wie wenn du eine Waage im Bad stehen hast mit einem Zettel dran, der dir sagt, dass Gewichtskontrolle schlecht ist. Wenn du das Thema wirklich aus deinem Leben verbannen willst räumst du die Waage einfach weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^