Win7 mdsched.exe Ram testen

vom 31.05.2011, 18:18 Uhr

Ich habe heute in einer etwas älteren Computerzeitschrift gelesen, dass seid Windows 7 eine Funktion in das Betriebssystem eingebaut ist mit der man seinen Arbeitsspeicher anscheinend auf Fehler oder sogar den Defekt prüfen kann. Gerade für mich ist das momentan sehr interessant und wahrscheinlich auch für viele von euch, da ich sehr oft hier lese, dass eure Computer oder Laptops immer wieder ausgehen oder hängen bleiben.

Man muss zum starten dieses Tests einfach nur auf die Windowstaste drücken und dann "mdsched.exe" eingeben. Dieses Programm startet man dann und lässt es am besten über die Nacht laufen. Anscheinend dauernd es sehr lange. Ich habe das Programm noch nicht getestet, da ich heute erst davon erfahren habe und die Woche leider keine Zeit mehr habe. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Programm?

Ich denke während dieses Tests wird das Programm den Arbeitsspeicher sehr stark beanspruchen, wobei es bei einem defekten Arbeitsspeicher wahrscheinlich zum Abstürzen des Computers kommen wird. Der Computer setzt ein Byte auf eins, wenn man den Computer nicht normal ausschaltet oder er abstürzt. Was passiert aber wenn der Computer während eines solchen Hardwaretests ausschaltet weil der Arbeitsspeicher abschmiert?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne diese mdsched Anwendung nicht, aber wenn man sich dazu mal einige Erfahrungsberichte durchliest, dann dauert dieser Test nur wenige Minuten und nicht einige Stunden. Und bei defekten Arbeitsspeichern, da kann der Computer sowieso immer mal abstürzen oder einen Bluscreen-Effekt auslösen. Heutzutage gibt es aber auch verschiedene Arbeitsspeicher Diagnose Apps und wenn der Computer mittendrin abbricht, dann muss man sich eben eine andere Herangehensweise zum Ram-Test einfallen lassen oder diese gleich erneuern.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^