Kann man Wachsmalstifte zum Kerzenfärben nutzen?

vom 27.02.2022, 20:25 Uhr

Ich möchte in den nächsten Wochen noch einmal selber Kerzen herstellen und da ich noch viele alte Wachsmalstifte habe, würde ich diese gerne als Kerzenfarbe verwendet. In einer Facebookgruppe habe ich dies vor kurzem als "Recycling"-Idee gesehen und mir überlegt, dass das für mich auch gut passen würde.

Nun habe ich allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass die Farben nicht für Kerzen geeignet seien und man diese, wenn man damit färbt, nur zu Dekozwecken nutzen sollte, was ich allerdings nicht machen möchte. Ich möchte sie wirklich abbrennen. Aus diesem Grund bin ich nun ein bisschen verwirrt und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Habt ihr schon einmal Wachsmalstifte genutzt um Kerzen einzufärben? Wie haben sie sich dann beim Abbrennen verhalten? Hat alles ohne Probleme geklappt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher immer Wachsmalstifte benutzt, wenn ich Kerzenwachs einfärben wollte. Allerdings sind das auch Wachsmalstifte auf Bienenwachsbasis. Das dürfte wohl ein wichtiges Kriterium sein. Für mich war das damals, als ich sie gekauft habe eine Frage des Preises und der Dosierung. Da mit einem Messer etwas abschaben bis die Wunschfarbe erreicht ist, fand ich einfacher als mit den Farbpigmenten in Pulverform.

Beim Abbrennen habe ich da bisher noch nie Probleme gehabt. Also nicht irgendwelche Wachsmalstifte nutzen, sondern wirklich darauf achten, dass sie auf Basis von Bienenwachs hergestellt worden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^