Von Eismannterminen genervt sein oder freut ihr euch?

vom 20.02.2022, 12:14 Uhr

Eine Freundin von mir durfte vor kurzem über ein Portal Eismann testen. Sie bekam wohl einen Code und konnte dann für 40 € bestellen. Sie war dann im Nachgang aber recht genervt davon, dass sofort ein neuer Termin angegeben wurde, wann der Fahrer wiederkommen wollen würde um dann mit ihr alles zu besprechen und ihr noch mal das Neuste vorzustellen. Ich glaube ich wäre da auch eher genervt, wenn man da so unter Druck gesetzt wird, immerhin soll er ja auch nicht umsonst kommen.

Freut ihr euch eher über so etwas oder nicht? Gibt es denn da keine Alternative zu dem aufdringlichen Fahrer? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man das nur über den Fahrer macht, gibt es da keine Pakete, die man bestellen kann? Ich nutze den Service nicht, daher kenne ich mich da nicht aus. Wärt ihr eher genervt von so einer Verkaufsmasche oder würde euch das den Druck nehmen selber einkaufen gehen zu müssen?

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei einigen dieser Lieferanten war es so, dass der Kunde die Ware bestellt hat, der Fahrer, beziehungsweise der Subunternehmer die Ware bezahlt und ausgeliefert hat. Sprich die Fahrer sind zum Teil Selbstständige, die erstmal in Vorkasse treten und die Ware dann ausliefern und sind abhängig von den Bestellungen. So hat es einer unserer Lieferanten von Eismann damals erzählt, dem meine Familie jahrelang treu gewesen ist. Das ist aber auch gut fünfzehn Jahre her.

Aber wenn deine Freundin so genervt von dem Ganzen ist, warum bestellt sie den Lieferanten dann nicht ab oder ordert ihn für einen anderen Termin? Nein, bisher gibt es keine Pakete, Eismann ist halt nicht Hello Fresh oder Marley Spoon oder wie sie denn alle heißen. Es handelt sich um Tiefkühlware und die zu verschickten und dann tagelang auf der Post zu belassen, funktioniert einfach nicht. Und auch die genannten Unternehmen arbeiten mit Terminen.

Deine Freundin soll den Fahrer abbestellen oder zu einem anderen Termin bestellen, wenn sie es benötigt. Und wenn es Neuheiten gibt, dann kann man ihr doch auch einen Flyer in den Briefkasten werden, das kann doch nicht so schwer sein, einfach freundlich darum zu bitten. Meine Mutter ist jetzt 80 und sogar sie hat es so geregelt, dass der Fahrer nur kommt, wenn sie was bestellt und ihr einfach einen Flyer mit Neuheiten durch den Briefkastenschlitz wirft.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Was ist so schwer daran einfach "Nein" zu sagen? Oder "Nein Danke, ich bin nicht an weiteren Lieferungen interessiert" oder was auch immer man in solchen Situationen halt sonst so sagt? Ist es wirklich so viel besser wenn man "genervt" ist und herum jammert statt direkt Klartext zu reden?

Ich habe mal die Konkurrenz ausprobiert bei einer Werbeaktion. Ich fand die Sachen nicht schlecht, aber es ist halt das normale Tiefkühlfutter, das man auch im Supermarkt kaufen kann aber meistens deutlich teurer. Für mich wären die Liefertermine nicht wirklich praktisch, denn im Gegensatz zum Getränkelieferanten kann man dem Tiefkühlkostfahrer natürlich nicht sagen, dass er die Sachen einfach in die Garage stellen soll wenn wir nicht da sind. Aber das habe ich damals dann direkt geklärt und deshalb hat mich auch rein gar nichts "genervt".

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei Unternehmen wie Eismann oder auch Bofrost ist man als Fahrer selbstständig. Man muss sich zwar kaum um Werbung und so kümmern und profitiert vom Namen, aber wenn man nichts verkauft, verdient man eben auch nichts. Da diese Unternehmen aber einen relativ festen Tourenplan haben, sind auch zukünftige Termine vom Fahrer direkt planbar. Es ist also mehr oder weniger ihr Job und eben auch ihr Umsatz, wenn man da gleich für die nächste Fahrt eine Lieferung fest machen will.

Ansonsten hat man immer die Möglichkeit, dass man über das nächste Depot seine Bestellung tätigt. Das macht zum Beispiel meine Mutter so, welche nur einen Bäcker und einen Metzger im Ort hat. Tiefkühlware mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren ist eher ungünstig, weil die Ware zulange außerhalb der Kühlung wäre. Allerdings kommt Bofrost bei ihr eben nur, wenn sie vorher etwas bestellt hat und das macht sie nur über das Depot und nicht über den Fahrer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



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